Die Zukunft ist jung!

Mehr Chancen, Spaß und Mitbestimmung heißt es für junge VorarlbergerInnen seit der Grünen Regierungsbeteiligung. Wir haben bereits einige Maßnahmen für junge Menschen aus dem schwarz-grünen Arbeitsprogrammes 2014-2019 umgesetzt!

Für dich Geschafft!

• Der Nachtzug kommt!
    Im Dezember 2017 kommt der Nachtzug – das schnellste, sicherste und billigste Taxi für die Jugend! Alle Jugendlichen kommen damit auch in den Nachtstunden verlässlich und umweltfreundlich nach Hause.
    » mehr dazu ...

• Ausgehsperren adé!
    Unter dem größten Gesetzesbeteiligungsprozesses aller Zeiten haben wir gemeinsam mit fast 2.000 Jugendlichen das Jugendgesetz reformiert und modernisiert. Das Ergebnis: Seit April 2017 können alle Jugendlichen ab 16 Jahren die ganze Nacht feiern. Die Ausgehzeiten in Vorarlberg sind jetzt weitestgehend gleich mit den anderen Bundesländern. Das schafft auch Rechtssicherheit.

• Mehr Mitbestimmung und Beteiligung!
    Mit der Jugendgesetzesreform 2017 haben wir mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten der Jugendlichen auf Gemeindeebene, insbesondere bei Angelegenheiten, die sie betreffen, geschaffen. Bei Gesetzesübertretungen hat das bloße Strafen ein Ende, die Behörde muss zuerst ein klärendes Gespräch suchen.

• Gratis W-LAN in Öffis!
    Gratis W-LAN in allen Öffis wird bald Realität! Es gibt bereits ein erfolgreiches Pilotprojekt in den Feldkircher Stadtbussen. Das wird demnächst erweitert!

• Bessere Löhne für PraktikantInnen
    Alle VerwaltungspraktikantInnen erhalten auf Druck von uns Grünen eine 13. und 14. Sonderzahlung. Dies entspricht einer Bruttolohnerhöhung von 17 Prozent. VerwaltungspraktikantInnen dürfen außerdem keine unentgeltlichen Überstunden mehr machen.

• Spielen ist keine Lärmbelästigung!
    Neue Bestimmungen im Baugesetz legen unmissverständlich fest, dass spielende Kinder auf Kinderspielplätzen, in Kinderbetreuungseinrichtungen, in Schulen und Co dezidiert keine Lärmbelästigung darstellen.

Hier geht's zu weiteren Beispielen, dass Grün wirkt ...

Grün wirkt - Junge Menschen