Skip to main content

Vahide Ay­dın

Landtagsabgeordnete | Sprecherin für Arbeit, Integration, Migration, Menschenrechte, Inklusion, Sport und Zivildienst

Ausbildung und beruflicher Werdegang

  • seit 2000: Sozialarbeiterin am Institut für Sozialdienste
  • 1993-2000: Sozialarbeiterin und Berufsberaterin für Jugendliche mit migrantischer Herkunft in der Ausländerberatungsstelle
  • 1990-1993: Studium an der Sozialakademie und arbeitsmarktpolitische Beraterin (diplomierte Sozialarbeiterin und Mediatorin)

Politischer Werdegang

  • seit 2009: Landtagsabgeordnete der Grünen Vorarlberg
  • seit 2006: Vorstandsmitglied der Grünen Vorarlberg
  • 2007-2021: Sprecherin der Grünen Migrant:innen Vorarlberg
  • seit 2000: Mitglied bei den Dornbirner Grünen (als Stadtvertreterin / in Ausschüssen)
"Nur ein Nein zu Diskriminierung ist ein Ja zu einer Gesellschaft als Gemeinschaft."
Vahide Aydın

Meine Politik

Vor mehr als 20 Jahren fasste ich den Entschluss, mich in der Parteipolitik zu engagieren. Als Grüne Politikerin möchte ich die Gesellschaft in ihrer Vielfalt vertreten – denn Politik muss für alle gemacht werden. Unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrem Status, ihrer Religion und ihrer Herkunft haben alle Menschen das Recht auf gleiche Chancen.

 

Als Sozialarbeiterin und Mediatorin war und bin ich direkt bei den Menschen. So sehe und höre ich aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Diskriminierung und Ausgrenzung führen nicht selten zu Resignation bei den Betroffenen – hier will ich Mut machen, für sich und andere aufzustehen und Stopp zu sagen. Für ein friedvolles Zusammensein einzutreten – weg von „Die und Wir“ hin zu einem „Wir“, das uns alle eint.

1
2
3
4
5
6
7
8