Unsere Demokratie braucht dich!

Um Wahlen ordentlich und gesetzeskonform abwickeln zu können, braucht es in ganz Österreich Menschen, die dabei mithelfen. Und zwar insbesondere im Rahmen der so genannten Wahlbehörden.

Demokratie braucht dich!

UNSERE DEMOKRATIE BRAUCHT DICH

Daher bitten wir Dich, Dich als Wahlbeisitzer*in, Vertrauensperson oder Wahlzeug*in zur Verfügung zu stellen!

Wenn Du Dir vorstellen kannst die Aufgabe zu übernehmen, dann würden wir uns über Deine Rückmeldung an vorarlberg@gruene.at bzw. 05574 47488 freuen.

Wir werden natürlich versuchen, Dich möglichst in der Nähe Deines Wohnortes einzusetzen (oder auch nicht, wenn Du das nicht möchtest).

Darüber hinaus ersuchen wir Dich, wenn Dir andere vertrauenswürdige Personen für diese Aufgabe einfallen, diese entsprechend zu motivieren sich zu melden.

Demokratie ist kein Selbstläufer und funktioniert auch nur dann gut, wenn sich engagierte Menschen aktiv daran beteiligen.

In diesem Sinne würden wir uns über Deine Rückmeldung freuen!

Wenn Du noch Fragen, Wünsche oder Anregungen hast, stehen wir Dir jederzeit gerne zur Verfügung!

WER MACHT WAS?

WAHLBEISITZER*IN

Wahlbeisitzer*innen sind stimmberechtigte Mitglieder einer Wahlbehörde und werden von Parteien, die sich zur Wahl stellen, nominiert. Wie viele Personen aus jeder Partei kommen, hängt vom Ergebnis bei der letzten Wahl ab. Generell müssen Wahlbeisitzer*innen selbst wahlberechtigt sein und wirken am Ablauf einer Wahl sowie der Stimmenauszählung mit. Darüber hinaus müssen Wahlbeisitzer*innen neutral handeln, da sie in ihrer Funktion nicht die Vertreter*innen der Parteien darstellen.

ERSATZBEISITZER*IN

Für alle Beisitzer*innen sind für jeden Fall der Verhinderung auch Ersatzbeisitzer*innen zu berufen. Ersatzbeisitzer*innen können in der Wahlbehörde anwesend sein, ihr Stimmrecht in der Wahlbehörde aber nur dann ausüben, wenn zu vertretende Beisitzer*innen nicht anwesend sind.

VERTRAUENSPERSON

​Vertrauenspersonen werden von Parteien entsendet, die keinen Anspruch auf Entsendung von Besitzer*innen haben. Sie haben kein Stimmrecht, können aber aktiv mitwirken (beispielsweise durch Wortmeldungen). Sie unterliegen der Amtsverschwiegenheit. Auf Anweisung von Wahlleiter*innen dürfen Vertrauenspersonen bei der Auszählung mitwirken.

WAHLZEUG*IN

Wahlzeug*innen sind Personen, die den Ablauf einer Wahl kontrollieren, aber an der Wahlhandlung nicht teilnehmen. Sie können von den Parteien, die sich zur Wahl stellen (wahlwerbende Parteien), als Vertrauensleute zur Wahl entsendet werden. Wahlzeug*innen sind nicht zur Verschwiegenheit verpflichtet. Alle Wahlzeug*innen erhalten einen Eintrittsschein als Ermächtigung zum Eintritt in das Wahllokal, der beim Betreten des Wahllokals vorgewiesen werden muss.