Unsere Demokratie braucht dich!

Am 15. Oktober 2017 finden Nationalratswahlen statt und um diese Wahlen ordentlich und gesetzeskonform abwickeln zu können, braucht es in ganz Österreich Menschen, die dabei mithelfen. Und zwar insbesondere im Rahmen der so genannten Wahlbehörden.

Demokratie braucht dich!

UNSERE DEMOKRATIE BRAUCHT DICH

Daher bitten wir dich, dich als Wahlbeisitzer_in, Vertrauensperson oder Wahlzeug_in zur Verfügung zu stellen!

Wenn du also am 15. Oktober Zeit hast und dir vorstellen kannst die Aufgabe zu übernehmen, dann würden wir uns über deine Rückmeldung an vorarlberg@gruene.at bzw. 05574 47488 freuen.

Wir werden natürlich versuchen, dich möglichst in der Nähe deines Wohnortes einzusetzen (oder auch nicht, wenn du das nicht möchtest).

Darüber hinaus ersuchen wir dich, wenn dir andere vertrauenswürdige Personen für diese Aufgabe einfallen, diese entsprechend zu motivieren sich zu melden.

Demokratie ist kein Selbstläufer und funktioniert auch nur dann gut, wenn sich engagierte Menschen aktiv daran beteiligen.

In diesem Sinne würden wir uns über deine Rückmeldung freuen!

Wenn du noch Fragen, Wünsche oder Anregungen hast, stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung!

WER MACHT WAS?

WAHLBEISITZER_IN

Wahlbeisitzer_innen sind stimmberechtigte Mitglieder einer Wahlbehörde und werden von Parteien, die sich zur Wahl stellen, nominiert. Wie viele Personen aus jeder Partei kommen, hängt vom Ergebnis bei der letzten Wahl ab. Generell müssen Wahlbeisitzer_innen selbst wahlberechtigt sein und wirken am Ablauf einer Wahl sowie der Stimmauszählung mit. Darüber hinaus müssen Wahlbeisitzer_innen neutral handeln, da sie in ihrer Funktion nicht die Vertreter_innen der Parteien darstellen.

ERSATZBEISITZER_IN

Für jede/n Beisitzer_in ist für jeden Fall der Verhinderung auch eine/r Ersatzbeisitzer_in zu berufen. Ersatzbeisitzer_innen können in der Wahlbehörde anwesend sein, ihr Stimmrecht in der Wahlbehörde aber nur dann ausüben, wenn die/der Beisitzer_in, die oder den sie vertreten, nicht anwesend ist.

VERTRAUENSPERSON

​Vertrauenspersonen werden von Parteien entsendet, die keinen Anspruch auf Entsendung von Besitzer_innen haben. Sie haben kein Stimmrecht, können aber aktiv mitwirken (beispielsweise durch Wortmeldungen). Sie unterliegen der Amtsverschwiegenheit. Auf Anweisung der/des Wahlleiters_in dürfen Vertrauenspersonen bei der Auszählung mitwirken.

WAHLZEUG_IN

Wahlzeug_innen sind Personen, die den Ablauf einer Wahl kontrollieren, aber an der Wahlhandlung nicht teilnehmen. Sie können von den Parteien, die sich zur Wahl stellen (wahlwerbende Parteien), als Vertrauensleute zur Wahl entsendet werden. Wahlzeug_innen sind nicht zur Verschwiegenheit verpflichtet. Jede/r Wahlzeug_in erhält einen Eintrittschein, der sie/ihn zum Eintritt in das Wahllokal ermächtigt und beim Betreten des Wahllokals vorgewiesen werden muss.