09.01.2023 Presseaussendung

Bo­den­schutz jetzt!

Bunte Blumenwiese mit zahlreichen verschiedenfarbigen Blüten

Grüne fordern aktiven Schutz und Erhalt wertvoller Grünflächen

„Ein gesunder Boden arbeitet für uns: Sowohl in der Nahrungsmittelproduktion, für sauberes Grundwasser, für die Filterung von Schadstoffen und für den Erhalt der Biodiversität sind wir von ihm abhängig. Aber er wird zunehmend zubetoniert! Ein Fußballfeld pro Tag in Vorarlberg! Jetzt heißt es daher, dass wir für ihn arbeiten!“, stellen die Grünen Bernie Weber, Raumplanungssprecher, und Christine Bösch-Vetter, Landwirtschaftssprecherin, klar.

In einer Anfrage an die Landesräte Marco Tittler, Christian Gantner und Daniel Zadra fragen sie nach den aktuellen Plänen der Vorarlberger Landesregierung zum Thema Bodenschutz: „Wie stehen Sie zum Urteil des Verfassungsgerichtshofes vom 22. September 2022, mit dem festgestellt wurde, dass eine Grünfläche in Ludesch widerrechtlich umgewidmet wurde; wie gedenken Sie die 1977 verordnete Landesgrünzone ins digitale Zeitalter zu bringen; wie viele Gemeinden legten bisher ihre verpflichteten räumlichen Entwicklungspläne vor?“, sind einige der gestellten Fragen.

Raubbau an unseren wertvollen Grünflächen stoppen

Weber und Bösch-Vetter fordern wirkungsvolle Maßnahmen in Vorarlberg, die den Raubbau an unseren wertvollen Grünflächen stoppen. „Sowohl im Arbeitsprogramm der Vorarlberger Landesregierung, als auch mit dem Urteil des Verfassungsgerichtshofs sind die Weichen für den Bodenschutz gestellt: Jetzt heißt es Tempo in der Umsetzung, um die Lebensgrundlagen unserer Kinder und Enkeln zu sichern!“, schließen die beiden Grünen Abgeordneten.

Anfrage Bodenschutz

Bernie Weber

stv. Landessprecher | Landtagsabgeordneter | Gemeindevertreter in Altach | Mitglied Landesvorstand

Pressefoto Christine Bösch-Vetter Gemeindewahl 2020