Maßnahmen für junge Vorarlberger:innen
Egal ob Wohnen, Mobilität oder Freizeit: Wir wollen jungen Menschen in Vorarlberg das Leben leichter und leistbarer machen und Klimaschutz tatsächlich umsetzen – weil es um ihre Zukunft geht.
KLIMASCHUTZ – FÜR DEINE ZUKUNFT
Klimaschutz ist zur Überlebensfrage geworden. Unser Ziel ist es, jungen Menschen heute und kommenden Generationen sichere Lebensgrundlagen und eine bewohnbare Erde zu hinterlassen. Wir sehen es als politischen Auftrag zu handeln und Klimaschutz ehrlich und konsequent voranzutreiben. Klimaschutz heißt Menschenschutz!
Es braucht einen klaren Fahrplan für Klimaschutz. Vorarlberg muss bis 2030 klimaneutral sein. Wir benötigen ein Programm, das über die Energieautonomiestrategie 2030 hinausgeht. Für alle Sektoren sind Maßnahmen zu setzen. Zum Beispiel darf der Verkehr nicht länger weitgehend ausgespart werden.
Es braucht außerdem einen konkreten Plan für Klimaschutz. Den gibt es nur mit uns Grünen. Wir sorgen dafür,
Die Klimakrise schreitet voran, die steigenden Temperaturen und zunehmenden Extremwetterereignisse sind schon jetzt für uns alle spürbar. Es braucht daher eine groß angelegte Offensive zur Begrünung von Städten und Ortskernen, um die Hitze erträglicher zu machen.
Wir setzen uns für einen Zukunftscheck aller Landtagsbeschlüsse ein. Es darf nicht sein, dass noch immer Gesetze und Projekte beschlossen werden, die unsere Chancen auf eine lebenswerte Zukunft zunichtemachen. Jeder Beschluss soll darauf überprüft werden, ob er mit der Klimaneutralität 2030 vereinbar ist.
BILDUNG FÜR ALLE – FÜR EINE GUTE ZUKUNFT
Wir Grüne sorgen dafür, dass alle Kinder in Vorarlberg – unabhängig davon, woher sie kommen oder wie viel Geld ihre Eltern haben – von klein auf die gleichen Bildungschancen haben. Die Gemeinsame Schule der 10- bis 14-jährigen ist längst überfällig. Wir kümmern uns darum, dass Lernen Freude macht und Entfaltung ermöglicht.
Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen müssen so gestaltet sein, dass sich die Kinder und Jugendlichen entfalten, individuell entwickeln und stressfrei lernen können. Das heißt auch ausreichend Bewegungsmöglichkeiten und Sportangebote, ein gutes und gesundes Mittagessen und Raum für individuelle Interessen. Musikalische und kulturelle Angebote sind ebenso zentral, damit sich alle entfalten und Talente gefördert werden können. Lehrpläne müssen endlich entstaubt und von einem modularen Oberstufenmodell abgelöst werden. So können sich die Schüler:innen ihren eigenen Stundenplan nach ihren Interessen und Begabungen selber gestalten. Sitzenbleiben wird damit überflüssig.
Und wir machen Vorarlberg zum Universitätsstandort. Damit junge Menschen auch in Vorarlberg studieren können.
Starte durch! in deinen eigenen vier Wänden
Junge Menschen haben das Recht darauf, in ihren eigenen vier Wänden, selbstbestimmt leben zu können. Wir schaffen daher speziell für junge Menschen hochwertige und gleichzeitig kostengünstige Startwohnungen. In allen Vorarlberger Gemeinden wird es künftig 2-Zimmer-Mietwohnungen geben, die speziell auf die Bedürfnisse der jungen Menschen ausgerichtet sind und 550 Euro monatlich kosten werden.
Safe! Bei der Menstruation und beim Sex
Menstruationsartikel sind kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Es darf nicht sein, dass junge Frauen in eine unangenehme Situation geraten, weil sie von der Menstruation überrascht werden oder sich die Hygieneprodukte nicht leisten können. Deswegen sollen Binden, Tampons und Menstruationstassen in allen Schulen und öffentlichen Einrichtungen in Vorarlberg gratis zur Verfügung stehen – v.a. in öffentlichen WC-Anlagen sowie Toiletten der VVV, Jugendzentren, städtischen Bädern, Parks, Bezirkshauptmannschaften und Rathäusern.
Während in vielen europäischen Ländern Verhütungsmittel schon seit Jahren kostenlos sind, ist sichere Verhütung hierzulande für viele Menschen noch immer eine Frage des Geldes. Kostenlose Verhütungsmittel unterstützen eine selbstbestimmte Familienplanung, reduzieren die Anzahl ungewollter Schwangerschaften und schützen vor übertragbaren Geschlechtskrankheiten.
Außerdem ist Verhütung in den meisten Fällen immer noch Frauensache. Die Hälfte der Frauen trägt die Kosten ganz allein, ein Viertel gibt an, die Kosten zu teilen. Das kann sich negativ auf ihr Verhütungsverhalten auswirken: Wenn das Geld knapp ist, weichen Frauen auf günstigere und weniger sichere Verhütungsmittel aus oder verhüten gar nicht.
Sweet-16-Card: Dein Ticket für Kunst und Kultur
Vorarlberg bietet ein breites und vielfältiges Angebot an Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Wir wollen, dass alle jungen Menschen diese unabhängig ihrer finanziellen Möglichkeiten nützen können. Dafür schaffen wir die Grüne Sweet-16-Card, die alle Jugendlichen zum 16. Geburtstag erhalten. Mit dieser können alle junge Menschen jede Kultur- und Freizeiteinrichtung im ganzen Land einmal gratis besuchen – von der Ausstellung bis zur Yogaklasse.
Sport-Arena: Treffpunkt und Training
Auch Sport spielt eine entscheidende Rolle im Leben von Jugendlichen. Außerhalb von Vereinsstrukturen sind Orte wie die Skaterhalle, der Basketballkäfig oder der Fußballplatz beliebte Treffpunkte. Hier können Jugendliche jederzeit und ohne Eintritt mit Gleichgesinnten ihrem Hobby nachgehen. Wir Grüne sorgen dafür, dass in jeder Gemeinde derartige Angebote für junge Menschen geschaffen werden.
Wir sorgen außerdem für ausreichend Trainingshallen. Denn diese sind knapp und viele Vereine müssen im Winter auf das Training verzichten. Diesem Platzmangel wollen wir mit halboffenen Freilufthallen entgegenwirken. Diese sind günstiger, schützen im Winter wie im Sommer vor Wind und Wetter und können für fast alle Sportarten verwendet werden. Die Sport-Arena kann sowohl von Vereinen zum Training (Winter und Sommer) reserviert als auch von Jugendlichen frei benutzt werden.
MOBIL – IMMER UND ÜBERALL
Wir Grüne sorgen dafür, dass alle Menschen, insbesondere auch junge Menschen, jederzeit problemlos von A nach B kommen können, ohne dabei auf ein eigenes, teures Auto angewiesen zu sein. Dafür braucht es ein Mobilitätskonzept für die Zukunft. Dieses muss Klimaziele berücksichtigen und den Bedürfnissen der Menschen nachkommen.
Wir Grüne sorgen für Öffentliche Verkehrsmittel, die für alle jungen Menschen leistbar sind. Junge Menschen sollten zu jeder Tages- und Nachtzeit, unabhängig von ihren Eltern zum Ziel kommen. Wir Grüne machen das Öffi-Angebot außerdem so engmaschig, dass ein Blick in die VVV-App der Vergangenheit angehört. Für jede Situation und zu jeder Uhrzeit steht das passende Fortbewegungsmittel zur Verfügung.
Klimaticket 18: Dein Ticket in die Freiheit
Seit dem 1. Juli erhalten junge Menschen anlässlich ihres 18. Geburtstags einmalig ein kostenloses Klimaticket Österreich für ein Jahr. Jährlich profitieren rund 88.000 junge Erwachsene von diesem Angebot und können damit in ganz Österreich kostenlos Zug und Bus fahren. So lernen sie die Öffis kennen und können sich vom Angebote selbst überzeugen. Das ist wichtig für ihr späteres Mobilitätsverhalten: Wie Kinder und Jugendliche mobil sind, hat auch starken Einfluss auf ihr Mobilitätsverhalten als Erwachsene.
Mit dem Anrufbus sicher durch die Nacht
Alle junge Menschen sollen zu jeder Zeit sicher nach Hause kommen. Dafür haben wir Grüne den Anrufbus ins Leben gerufen. Der Anruf-Bus (bzw. der YOYO Rufbus) holt Nachtschwärmer:innen die ganze Nacht an der Haltestelle ab und fährt die Gäste bis vor die Haustüre. Dieses Angebot wollen wir in den nächsten Jahren auf alle Regionen Vorarlbergs ausweiten. Auch in abgelegenen Wohngebieten sollen junge Menschen sicher nach Hause kommen!
Politik für morgen und nicht für gestern
Die Klimakrise trifft junge Menschen besonders: Die extremen Wetterbedingungen, die gesundheitlichen Herausforderungen und die sozioökonomischen Auswirkungen werden ihren Alltag maßgeblich beeinflussen. Wir setzen uns jetzt für ehrlichen Klimaschutz ein, weil wir an ihre Zukunft denken.
Wir machen Politik für morgen und nicht für gestern – vom Klimaschutz bis zur Bildung. Wir sorgen dafür, dass junge Menschen auch in 10, 20 oder 50 Jahren noch gut auf diesem Stück Erde leben können.
Mit unseren jungen Kandidaten für die Landtagswahl im Oktober geben wir der nächsten Generation eine Stimme und sorgen dafür, dass ihre Interessen in der Politik vertreten sind. Das sind wir der nächsten Generation schuldig.
Für Vorarlberg heißt das: Nur eine zukunftsorientierte Politik, die an morgen denkt, sichert jungen Menschen eine Perspektive. Halten wir Kurs, für unsere Jugend, für unser Klima, für unsere Zukunft.