Grüne erfreut über Zustimmung zur landesweiten Gästekarte
Zadra bedankt sich bei allen Beteiligten für den großen Einsatz
Wir sind sehr erfreut darüber, dass die Landesregierung ihre Blockadehaltung endlich aufgegeben hat, unserer Forderung nun nachgekommen ist und so die landesweite Gästekarte ermöglicht“, reagiert der Grüne Mobilitätssprecher Daniel Zadra auf den entsprechenden Beschluss in der gestrigen Regierungssitzung. „Unser Druck und die harte Arbeit zahlreicher Gemeinden, des Verkehrsverbundes und von Bodensee Vorarlberg hat sich bezahlt gemacht. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz. Jetzt können wir endlich durchstarten“, so Zadra.
Die Gästekarte sei ein Gewinn für alle. Sie entlaste Gemeinden finanziell, fördere nachhaltigen Tourismus und verbessere die Lebensqualität der Bevölkerung. Finanziert wird diese durch die Gäste selbst. Sie bezahlen bei ihrem Aufenthalt einen Betrag, der den Gemeinden für die Finanzierung und den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel zugutekommt. Im Gegenzug können sie den gesamten öffentlichen Nahverkehr in Vorarlberg nutzen.
„Das bringt uns in der sanften Mobilität einen Riesenschritt weiter. Auch Vorarlbergs Bevölkerung wird enorm profitieren, da damit der Verkehr in den Tourismus-Regionen zurückgehen wird“, schließt Zadra.