Grüne wollen Ortszentren stärken
Zadra/Weber: Lebendige Ortszentren verbessern die Lebensqualität und fördern die lokale Wirtschaft
Die Grünen setzen sich mit einem selbständigen Antrag dafür ein, die Ortskerne in Vorarlbergs Gemeinden zu stärken. „Lebendige Ortszentren verbessern die Lebensqualität, fördern die lokale Wirtschaft und stärken das soziale Miteinander. Wir wollen die Gemeinden dabei unterstützen, dass sie ihre Zentren erneuern können“, erklärt Daniel Zadra, Klubobmann der Grünen.
Ortszentren attraktiver und lebenswerter gestalten
Viele Vorarlberger Gemeinden arbeiten bereits daran, ihre Ortszentren attraktiver und lebenswerter für die Bewohner:innen zu gestalten. „Das Land muss alles tun, um diese Bemühungen aktiv zu unterstützen“, fordert Bernie Weber, Raumplanungssprecher der Grünen, konkrete Maßnahmen: Mit einem Fördertopf für begrünte Fußgängerzonen, Parks und Verdichtungsmaßnahmen nach innen wollen die Grünen den Gemeinden unter die Arme greifen. Ein weiterer Vorschlag ist ein Entsiegelungsfonds, der Gemeinden bei der Renaturierung von Flächen unterstützt.
Neben finanziellen Hilfen sollen auch gesetzliche Regelungen die Gemeinden stärken. Eine Grünflächenzahl ermöglicht es den Gemeinden, Bodenschutz und Klimawandelanpassung voranzutreiben. Mit einer Regelung zur Versickerung von Oberflächenwässern will Weber gänzlich versiegelte Flächen vermeiden und damit gegen Hochwasser und Hitze vorgehen.
„Die Ortskerne sind der Schlüssel zu einer lebenswerten Zukunft in Vorarlberg. Diese Maßnahmen sind dringend nötig, um die Ortszentren in unseren Gemeinden zu stärken und eine hohe Lebensqualität für alle zu garantieren“, so Weber.