Skip to main content
24.02.2025 Gemeinde-News

Na­tur, Ener­gie und Klima

Baumkronen
Natur, Energie und Klima

Wir Grüne kämpfen für eine intakte Natur, saubere Energie, eine begrünte Stadt und einen wirksamen Klimaschutz

Natur und Begrünung

 

Nur wenige Fahrradminuten vom Zentrum entfernt lädt das Naturschutzgebiet Bangs-Matschels, die Rüttenen und das Tostner Ried zur Erholung ein. Außerdem finden hier die Landwirtschaft und die heimische Tier- und Pflanzenwelt einen Rückzugsort. Diese wertvollen Ressourcen wollen wir Feldkircher Grünen schützen.

Aber auch in der Innenstadt und in den Ortsteilen braucht es laut unserem Bürgermeisterkandidat Clemens Rauch mehr Natur und mehr Grün. Besonders in Ortsteilzentren, aber auch bei Altersheimen, Schulen und Kindergärten sind für ihn grüne Rückzugsräume nötig. Zeitgleich wollen wir Grünen mit der Ressource Boden sparsam umgehen und wo möglich entsiegeln. All das schützt vor Hitzewellen sowie Hochwassern und erhöht die Lebensqualität.

Energie der Zukunft

Knapp die Hälfte des in Feldkirch verbrauchten Stroms wird in Feldkirch erzeugt, entweder durch die Stadtwerke oder durch Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern. Davon wird Feldkirch in Zukunft mehr brauchen, wenn wir den Umstieg von teurem Öl und Gas schaffen wollen. Dafür benötigt es eine Photovoltaik-Offensive, den Ausbau der Fernwärme, Energiespeicher und Maßnahmen fürs Energiesparen.

"Kurze Wege, gut ausgebaute Öffis, attraktive Geh- und Radverbindungen, saubere Luft und weniger Lärm – all das sind Nebeneffekte gelingenden Klimaschutzes"
Bürgermeisterkandidat und Stadtrat Clemens Rauch

Lebensqualität durch Klimaschutz

Klimaschutz ist für Clemens Rauch eine Chance, mehr Lebensqualität in die Stadt zu bringen: „Kurze Wege, gut ausgebaute Öffis, attraktive Geh- und Radverbindungen, saubere Luft und weniger Lärm – all das sind Nebeneffekte gelingenden Klimaschutzes“, so der Stadtrat für Umweltschutz. Feldkirch soll nach den Plänen der Feldkircher Grünen zu einer Vorzeigestadt im Bereich Nachhaltigkeit werden und damit seine hohe Lebensqualität weiter ausbauen

Deine Stimme macht den Unterschied

Bei der Gemeinderatswahl am 16. März geht es um vieles – wir Grüne wollen Feldkirch mit dir umweltfreundlicher, nachhaltiger und sozialer gestalten. Dafür brauchen wir deine Stimme!

1
2
3
4
5
6
7
8