PH-Feldkirch: Grüne pochen auf Neubesetzung des Rektors
Hammerer kritisiert unzumutbaren hygienischen Zustand für Lehrende und Studierende
PH-Rektor steht wiederholt in der Kritik
Die Grünen zeigen sich entsetzt über die heute in den Vorarlberger Nachrichten dargelegten hygienischen Missstände an der Praxisschule der Pädagogischen Hochschule Feldkirch und pochen auf eine Neubesetzung der Stelle des Rektors. „Der PH-Rektor steht wiederholt in der Kritik. Aufgrund der neuen eklatanten Vorwürfe bezüglich der verwahrlosten hygienischen Zustände poche ich darauf, die Stelle des Rektors neu zu besetzen“, fordert die Grüne Klubobfrau und Bildungssprecherin Eva Hammerer.
Stelle bereits ausgeschrieben
Hammerer verweist darauf, dass die Rektors-Stelle bereits ausgeschrieben wurde, also eine neue Besetzung ohnehin ansteht. „Es muss jetzt eine neue, qualifizierte Person zum Zug kommen. Eine Wiederbesetzung durch Brauchle ist vor dem Hintergrund der geschilderten Zustände an der PH-Feldkirch nicht tragbar“, bekräftigt Hammerer.
hygienische Mängel festgestellt
An der Praxisschule der PH Feldkirch sind hygienische Mängel festgestellt worden – von schmutzigen Klassenzimmerböden über verdreckte Fenster bis hin zu bröckelnde Fassaden. „Das ist ein unzumutbarer Zustand für Lehrende und Studierende. Dass ihre berechtigten Beschwerden bisher ins Leere gingen, ebenso“, kritisiert Hammerer. „Es ist sicherzustellen, dass künftige Lehrer:innen bestens ausgebildet werden. Dazu gehören selbstverständlich auch angemessene Räumlichkeiten“, schließt Hammerer.