Rein ins Zeitalter der sauberen Energie!
Der Ausbau unserer eigenen, sauberen Energieangebote ist langfristig das beste Mittel gegen die hohen Energiepreise. Hier müssen wir jetzt investieren!
Die Ära der Fossilen Energie ist endgültig vorbei
„Putins Angriffskrieg hat uns in eine tiefe Energie- und Teuerungskrise gestürzt. Wir müssen daher alles tun, um erstens die Menschen, die von der Teuerung betroffen sind, zu unterstützen und zweitens rasch aus der Abhängigkeit von Öl und Gas zu kommen. Denn diese kommt uns teuer zu stehen, das spüren wir gerade alle schmerzlich“, so die grüne Klubobfrau Eva Hammerer in der von den Grünen benannten Aktuellen Stunde der Landtagssitzung vom 5. Oktober „Raus aus der Teuerungskrise – rein ins Zeitalter der sauberen Energie!“
Raus aus der Teuerungskrise – rein ins Zeitalter der sauberen Energie!
„Der Ausbau unserer eigenen, sauberen Energieangebote ist langfristig das beste Mittel gegen die hohen Energiepreise. Dort hin müssen wir jetzt investieren. Das ist die Antwort, damit wir uns aus den Fesseln von Putin und Co befreien“, so Hammerer weiter. Kurzfristig haben die schwarz-grünen Regierungen im Bund und in Vorarlberg Maßnahmen gesetzt, um die Menschen zu entlasten. So wurden in Vorarlberg der Heizkostenzuschuss und die Wohnbeihilfe erhöht, vom Bund gibt es den Klimabonus und den Wohnschirm.
Budgetäre Prioritäten
Jetzt gelte es, penibel darauf zu schauen, dass wir nicht wieder in eine solche Situation schlittern. Das heißt auch, budgetäre Prioritäten zu setzen. „Jeder Cent, den wir für fossile Projekte ausgeben, schleudert uns zurück in die Teuerungsfalle, in die Abhängigkeit von Weltdespoten. Jeder Cent hingegen, den wir jetzt in saubere, erneuerbare Energie, in die Windkraft, in die Sonnenenergie, in die Wasserkraft investieren, katapultiert uns in ein neues Zeitalter, das Zeitalter der sauberen Energie. Gehen wir gemeinsam, mit vereinten Kräften diesen Weg. Die Ära der Fossilen ist endgültig vorbei“, schließt Hammerer.