Skip to main content
24.06.2025 Newsmeldung

ÖVP-FPÖ Bud­get: Zwei Schrit­te zu­rück in die Ver­gan­gen­heit

Landesrat Zadra hält einen Vortrag zum Thema Energiesparen
Schwarz-blaues Budgetdiktat: Zwei Schritte zurück in die Vergangenheit

Zadra: "Landesregierung glänzt mit Planlosigkeit"

„Einmal mehr wird klar, welche Prioritäten die schwarz-blaue Landesregierung verfolgt: Sie verschleudert Geld für Autostraßen und Tunnels und kürzt bei den Menschen, insbesondere im Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich“, reagiert der Grüne Klubobmann Daniel Zadra auf die heutige Pressekonferenz von Landeshauptmann Wallner und Statthalter Bitschi.

 

Die Landesregierung glänze mit Planlosigkeit. „Die Landesregierung hat keinen nachvollziehbaren Plan für die künftige Budgetgestaltung vorgelegt. Sie wirft einen völlig unstrukturierten Rasenmäher an. Was übrig bleibt ist völlige Orientierungs- und Planlosigkeit“, so Zadra weiter.

 

Zadra kritisiert, dass die Landesregierung das Ziel chancenreichster Lebensraum für Kinder zu werden, völlig aus den Augen lässt. Die geplanten Kürzungen betreffen gerade Kinder, Familien, Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Maßnahmen für den Klimaschutz wie Radwege und Öffis. „Wer heute noch Hunderte Millionen in fossile Megaprojekte wie die Tunnelspinne steckt und gleichzeitig bei sozialen Leistungen, Kindern und Familien, Klima und Pflege kürzt, hat die Herausforderungen unserer Zeit nicht verstanden“, so Zadra.

 

Die angesprochenen Kürzungen im Straßenbau seien eine Mogelpackung. Diese betreffen in erster Linie die Radinfrastruktur und sind somit ein Rückschritt hinsichtlich Klimaschutz. „Was übrig bleibt ist: Schwarz-blau steuert in die Vergangenheit, mit Vollgas in die Klimakrise, der chancenreichste Lebensraum für Kinder bleibt auf der Strecke“, schließt Zadra.

Daniel Zadra

Landessprecher | Klubobmann | Mitglied Landesvorstand

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8