Skip to main content
02.07.2021 Gemeinde-News

Vo­gel­zeich­nun­gen „Aus dem Rah­men ge­flo­gen“

Künstlerin Andrea Ritter zeigt ihre ornithologischen Zeichnungen im Grünen Wohnzimmer

Ausstellungseröffnung im Grünen Wohnzimmer

Im Juli und August zeigt Andrea Ritter in der Ausstellung „Aus dem Rahmen geflogen“ ihre ornithologischen Zeichnungen im Grünen Wohnzimmer. Die Eröffnung am 10. Juli ab 9:30 Uhr wird untermalt mit Vogelgesängen, die Künstlerin offeriert „Vogelfutter“.

Andrea Ritter

​Nebst dem Zeichnen und Malen ist die Ornithologie die große Leidenschaft der Künstlerin. Nach dem Kunststudium an der Pädagogischen Akademie war sie 15 Jahre als Lehrerin in diesem Bereich tätig. Sie unternahm Malreisen im In- und Ausland und belegte Kurse – u. a. in wissenschaftlicher Vogelillustration, botanischer Malerei und Kalligraphie. Nach eigener großer Vogelbilderausstellung 2018 in der „Langen Nacht der Museen“ nahm sie 2019 an der MoVo (moderne Vogelbilder) in Halberstadt/Deutschland teil, wo sie mit den namhaftesten deutschsprachigen Vogelmaler:innen ausstellte. 2021 gewann sie den ersten Preis im Fotowettbewerb „Wildvögel im Garten – Vogel single“. Auch in den verschiedensten Bereichen der Ornithologie, wie z. B. der Feder- oder Vogelstimmenkunde, bildete sie sich weiter. Sie arbeitet als Künstlerin, Auftragsmalerin und ehrenamtlich bei der Wildtierhilfe Vorarlbergs, wo ihre Schützlinge natürlich die Vögel sind.

Vögel schützen

„Nebst der Leidenschaft für Ornithologie kommt man nicht am Vogelschutz bzw. Naturschutz vorbei!“ erklärt Andrea Ritter. Ihr besonderes Anliegen ist der Erhalt der drittletzten und größten Dohlenkolonie Vorarlbergs auf der Tostner Burg. „Mit dem Ausbau und der Nutzung dieser Anlage besteht aber die große Gefahr, dass die Kolonie, die dort bereits seit 150 Jahren brütet, ausgelöscht wird. Mit Sicherheit sind Turmfalke und Waldkauz weg!“

Ausstellungen im Grünen Wohnzimmer

Die Räumlichkeiten von „Feldkirch blüht“ sind der ideale Platz für diese Bilder und dieses Thema – ein Ort der Kultur, Kommunikation und Aktion. Andrea Ritter nimmt ihre Ausstellung auch zum Anlass, die Stadtregierung aufzufordern, vom Ausbau der Tostner Burg abzulassen und dieses naturgeschützte Areal, so wie es jetzt ist, als einen Ort der Ruhe zu bewahren.

Samstag, 10. Juli ab 9:30 Uhr
in der Neustadt 41

Download

Flyer: Aus dem Rahmen geflogen

Redaktion Feldkirch [email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8