Zusätzliche FH-Studienplätze für Soziale Arbeit
25 neue und zusätzliche Studienplätze im Bereich der Sozialen Arbeit
Steigende Attraktivität des Bildungsstandortes Vorarlberg
Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker freuet sich über die Entscheidung des Bundes, dass in Vorarlberg ab dem Studienjahr 2025/26 insgesamt 25 neue und zusätzliche Studienplätze im Bereich der Sozialen Arbeit geschaffen werden. Das steigert die Attraktivität des Bildungsstandortes Vorarlberg und ist ein klares Signal für die Bedeutung der Sozialen Arbeit und die Notwendigkeit, in die Ausbildung von Fachkräften zu investieren.
Die Erweiterung ist Teil eines österreichweiten umfangreichen Ausbaus der Fachhochschulstudienplätze. Dieser umfasst insgesamt 800 neue Plätze, davon 25 an der FH Vorarlberg.
wachsender Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden
Die Schaffung zusätzlicher Studienplätze ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Fachhochschulbildung in Vorarlberg. Das unterstreicht auch Soziallandesrätin Wiesflecker: “Diese zusätzlichen Plätze werden es uns ermöglichen, mehr qualifizierte Personen auszubilden, die in der Lage sind, den vielfältigen sozialen Herausforderungen unserer Gesellschaft kompetent zu begegnen. Das große Interesse an den Studienplätzen zeigt, wie wichtig es ist, unser Bildungsangebot in diesem Bereich zu erweitern. Das ist ein bedeutender Fortschritt für unser Land und seine sozialen Einrichtungen.”