Wirtschaft in der Klimakrise: Ministerpräsident Kretschmann in Vorarlberg

Baden-Württembergs Regierungschef über die Transformation der Wirtschaft in der Klimakrise

„Wirtschaft und Umwelt: Gegner oder Bündnispartner in der Klimakrise?“ lautet der Titel einer Podiumsdiskussion mit Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Auf Einladung der Vorarlberger Grünen diskutiert er am Montag, 9. September, um 19.30 Uhr in der Kulturbühne AmBach in Götzis mit Bauunternehmer Hubert Rhomberg, dem Geschäftsführer der Brauerei Frastanz, Kurt Michelini, und der Grünen Nationalratskandidatin Leonore Gewessler.

Ein Tornado in Luxemburg. Sintflutartige Regenfälle. Hitzeextreme mit Temperaturen über 40 Grad in Mittel- und Nordeuropa. Die Klimakrise war in diesem Sommer für alle spürbar. Doch wie lässt sich erfolgreiches Wirtschaften mit der notwendigen drastischen Reduzierung von CO2-Emissionen vereinbaren? Wie bekommen wir die Transformation unserer hochkomplexen Systeme in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaverträglichkeit hin?

Mit der Antwort beschäftigt sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann seit seinem Amtsantritt. Als erster Grüner wurde er 2011 Regierungschef eines deutschen Bundeslands. Baden-Württemberg zählt zu den wirtschaftlich stärksten Regionen Europas. Daimler, Bosch, SAP, Porsche und Würth gehören heute zu den größten und erfolgreichsten Unternehmen des Landes. Die notwendige Veränderung, etwa durch Einführung eines CO2-Preises, sieht Kretschmann als Chance: „Für die Wirtschaft ist ein CO2-Preis ein echtes Innovationsprogramm.“

Wirtschaft zukunftsfähig machen.

​Johannes Rauch, Landessprecher der Vorarlberger Grünen, freut sich über die Unterstützung Kretschmanns im Nationalrats- und Landtagswahlkampf: „Winfried Kretschmann ist mit seiner besonnenen Politik ein hervorragendes Beispiel, das Grünes Handeln die Wirtschaft zukunftsfähig macht.“

Bei seinem Besuch auf Einladung der Vorarlberger Grünen diskutiert Kretschmann mit zwei Unternehmern und einer Klimaexpertin: Kurt Michelini, Geschäftsführer der Brauerei Frastanz, setzt als erste Brauerei in Vorarlberg voll auf Nachhaltigkeit. Als Genossenschaft ist das Unternehmen fest in der Region verwurzelt. Hubert Rhomberg, CEO der Rhomberg Holding, setzt beim Kerngeschäft Bau auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, etwa durch das erste CO2-neutrale Hybrid-Holzhochhaus. Im Bereich Bahntechnik ist Rhomberg weltweit tätig.

Ergänzt wird das Podium durch Leonore Gewessler, eine ausgewiesene Umwelt- und Klimaschutzexpertin. Sie war bis Mitte Juni 2019 Geschäftsführerin der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 und jetzt Kandidatin zum Nationalrat für die Grünen Österreich.

Factbox:

Podiumsdiskussion: „Wirtschaft und Umwelt:

Gegner oder Bündnispartner in der Klimakrise?“

Wann: Montag, 9. September 2019, 19.30 Uhr

Wo: Götzis, Kulturbühne AmBach

• -       Winfried Kretschmann, Ministerpräsident Baden-Württemberg
  • -       Hubert Rhomberg, CEO Rhomberg Holding