gruene.at
Navigation:
am 22. Juni

Schwärzlers Erfolgskurs bei Integration beibehalten!

Daniel Zadra - Grüne irritiert über Gantners 'Nein' zur Finanzierung von Deutschkursen durch den Bund

Für große Irritation bei den Grünen sorgt Integrationslandesrat Christian Gantner, der bei der gestrigen Integrationsreferenten-Konferenz gegen die Forderung gestimmt hat, dass der Bund Deutschkurse für alle asylsuchenden Menschen sicherstellen und finanzieren soll. „Wir appellieren an Landesrat Gantner, den erfolgreichen Vorarlberger Weg, den sein Vorgänger Erich Schwärzler eingeschlagen hat, beizubehalten“, so der Grüne Asylsprecher Daniel Zadra.

Der ehemalige ÖVP-Landesrat Erich Schwärzler habe sich aufgrund seiner hervorragenden Arbeit bei der Integration und Unterbringung von asylsuchenden Menschen einen guten Ruf über die Grenzen Vorarlbergs hinweg erarbeitet. „Das Erlernen der deutschen Sprache vom ersten Tag an ist eine zentrale Säule für die Integration. Landesrat Schwärzler hat dies immer aktiv eingefordert. Gantners Stimmverhalten bei der Konferenz ist daher für mich nicht nachvollziehbar“, kritisiert Zadra.

Klar sei: „Wir brauchen alle Deutschangebote für asylsuchende Menschen. Das ist der Schlüssel für Integration“, schließt Zadra.​