gruene.at
Navigation:
am 6. März

Kinderonkologie: Grüne drängen auf rasche Lösung

Christoph Metzler - Die beste medizinische Behandlung möglichst wohnortnah für alle Kinder

Die Grünen drängen auf eine rasche Lösung hinsichtlich der Behandlung von krebskranken Kindern in Vorarlberg. „Alle Kinder haben ein Anrecht auf die beste medizinische Behandlung, so nahe am Wohnort wie möglich“, stellt der Grüne Gesundheitssprecher Christoph Metzler fest.

Angesichts der enormen Belastung für Betroffene, die eine Krebserkrankung mit sich bringt, sei es von großer Bedeutung, dass die Behandlung möglichst ortsnah erfolgt. Es müsse aber auch die beste medizinische Qualität der Behandlung gewährleistet werden. „Dazu braucht es die besten SpezialistInnen, die sich zu 100% den krebskranken Kindern widmen“, so Metzler.

Für eine gute medizinische Versorgung von krebskranken Kindern brauche es eine entsprechende Schwerpunktsetzung. Genau das sein unter den derzeitigen Gegebenheiten nicht möglich. „Jetzt gilt es, die Situation rasch zu bewerten und eine Lösung zu finden, die sowohl Qualität als auch Wohnortnähe verbindet“, schließt Metzler.