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am 5. Februar

Radfahren durchs Ried

Johannes Rauch - Planungen für die Radrouten im nördlichen Rheintal gehen weiter

Die Planungen für die Radrouten im nördlichen Rheintal gehen in die nächste Phase. „Die Variantenuntersuchungen sind abgeschlossen, die Routen mit dem größten Potential liegen auf dem Tisch. Jetzt gilt es, die Planung zu vertiefen, die konkreten Auswirkungen auf die Natur im Detail zu prüfen und Lösungen zu finden“, informiert Mobilitätslandesrat Johannes Rauch. Die Planungen sollen bis zum Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein.

2017 startete der ambitionierte Prozess zur Schaffung von attraktiven, sicheren und schnellen Alltagsradrouten durch die Riedgebiete des nördlichen Rheintales. Mit dem Schließen von bestehenden Lücken im Radverkehrsnetz durch das Ried werden Wohngebiete und Arbeitsstätten in den angrenzenden Gemeinden besser erreichbar. Der Umstieg aufs Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Hochsensible Natur- und Landschaftsräume
Bei den Riedgebieten handelt es sich um hochsensible Natur- und Landschaftsräume, deren zentrale Bereiche als Natura 2000-Gebiete, Naturschutz- oder Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen sind. Diese Rahmenbedingungen werden in den Überlegungen und Planungen mitberücksichtigt. Neben den Gemeinden Lauterach, Lustenau, Hard, Höchst, Wolfurt, Fußach, Gaißau, Schwarzach und Dornbirn sind auch Vertreter des Landes Vorarlberg sowie des Naturschutzes, der Wasserwirtschaft, der Landwirtschaft, der Jagd und auch der Schweizer Ortsgemeinde Au in den Planungsprozess eingebunden.

In den kommenden Monaten konkretisiert das Planungsteam die Radrouten. Eine besondere Herausforderung stellt die Radwegführung im Bereich des „Senderknotens“ dar.  Eine adäquate Querung der stark befahrenen Landesstraßen soll für den Radverkehr geschaffen werden. „Sämtliche Radrouten werden einer Naturverträglichkeitsprüfung unterzogen“, betont Landesrat Rauch.

Wie auch schon im vorhergegangen Prozess begleiten die Büros Rosinak & Partner (Dornbirn/Wien), Revital (Dornbirn/Nußdorf-Debant) und Planoptimo aus Tirol das Land Vorarlberg und die involvierten Gemeinden bei einer breit getragenen Lösung. Die Planungen sollen bis zum Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein.

Mit dem Rad durchs Ried
Mit dem Schließen von bestehenden Lücken im Radverkehrsnetz durch das Ried werden Wohngebiete und Arbeitsstätten in den angrenzenden Gemeinden besser erreichbar.