gruene.at
Navigation:
Marie-Rose Rodewald-Cerha

Marie-Rose Rodewald-Cerha

Vorstandsmitglied GBW Vorarlberg, Mitglied des Landesvorstands, Stadtvertreterin, Obfrau Die Grünen – Generation plus Vorarlberg
„Erst die Kunst macht uns zum Menschen.“
Marie-Rose Rodewald-Cerha
  • Studium der Anglistik/Germanistik
  • Lehrtätigkeit in England und der Schweiz
  • drei Kinder und fünf Enkelkinder
  • seit 1987 Vorstandsmitglied im Kulturkreis Feldkirch (Theater am Saumarkt)
  • seit 2005 Waldorflehrerin (Englisch) in Schaan/Li
  • Mitglied der Kunstkommission Vorarlberg (Literatur)

Anliegen und Themenschwerpunkte:

Noch bevor sich die Grünen als Partei etablieren konnten, hatten sie meine Stimme. Ihre Anliegen den Umweltschutz betreffend, ihren kritischen Umgang mit Technologie und die Forderung nach Verkehrsreduktion trage ich mit.

Meine Kompetenzen liegen jedoch auf dem Gebiet der Bildung und Kultur. Im Hinblick auf eine umfassende Bildungsreform setze ich mich ein für die Gesamtschule und die dafür notwendige Erneuerung der Lehrerausbildung. Der Ausbau der Ganztagsbetreuung und Schulsozialarbeit ist notwendig. 

Das Streben schwarzer Feldkircher Stadtpolitik nach Hochkultur und Festivals findet nicht meine Unterstützung. Ich vermisse die Selbstverständlichkeit, mit der andere Kulturschaffende und -initiativen der Region, die sich bewährt haben, gefördert werden. Mit Unterstützung von Feldkirch Blüht wurde ein Programmkino ins Leben gerufen, das nun in einem neu errichteten Kino weitergeführt werden kann. Ich bemühe mich um Kunst- und Kulturvermittlung, Partizipation und faire Arbeitsbedingungen für KünstlerInnen.

Kultur und Bildung sind kein Luxus. Ohne sie verkümmert der Mensch zu manipulierbaren KonsumentInnen. Ich setze mich ein für eine zukunftsorientierte Kultur- und Bildungspolitik als Basis für eine weltoffene gesunde Gesellschaft, in der Gerechtigkeit und Solidarität mehr zählen als wirtschaftliche Interessen.

Funktionen:

  • seit 2005 Mitglied der Feldkircher Stadtvertretung, Kultursprecherin, Vorsitzende des Prüfungsausschusses, ebenso Mitglied im Schul- und Kulturausschuss
  • Obfrau Die Grünen – Generation plus Vorarlberg
  • Vorstandsmitglied der GBW
  • Mitglied im Landesvorstand der Vorarlberger Grünen