Eltern wünschen Ganztagsschulen – Grüne fordern Umsetzung
Hammerer: „Die Landesregierung muss endlich auf die Bedürfnisse der Familien reagieren“
„Eltern wünschen sich beste Bildung und eine verlässliche Betreuung – auch am Nachmittag. Ganztagsschulen würden nicht nur den Betreuungsbedarf decken, sondern auch horrende Nachhilfekosten überflüssig machen und Familien massiv entlasten“, betont die Grüne Bildungssprecherin Eva Hammerer anlässlich der aktuellen AK-Umfrage. Diese zeigt: 70 Prozent der Vorarlberger Eltern wünschen sich ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen und mehr schulische Nachmittagsbetreuung. Ihr Appell an Landesrätin Schöbi-Fink: Die Bedürfnisse der Eltern ernst nehmen und Ganztagsschulen überall ausbauen.
Besonders alarmierend ist, dass elf Prozent der Kinder gerne eine regelmäßige schulische Nachmittagsbetreuung besucht hätten, diese aber nicht bekommen haben. „Dass es im Jahr 2025 immer noch Eltern gibt, die für ihre Kinder keine Betreuung bekommen, ist ein bildungspolitisches Armutszeugnis. Hauptgrund sind die hohen Kosten und das fehlende Angebot direkt am Schulstandort“, kritisiert Hammerer.
Die Grünen unterstützen die Forderungen der Arbeiterkammer und verlangen von der schwarz-blauen Landesregierung eine lückenlose und verlässliche Bildung und Betreuung – auch in den Schulferien und an schulfreien Werktagen. Ebenso notwendig sind eine landesweite Harmonisierung und deutliche Senkung der Ferienbetreuungskosten sowie der Ausbau von kostengünstigen und hochwertigen Nachmittagsbetreuungsangeboten. „Schule muss endlich an die veränderten Lebensbedingungen angepasst werden. Eltern brauchen Planungssicherheit, Kinder brauchen bestmögliche Bildung und Betreuung. Alles andere ist Stillstand auf Kosten der Familien“, betont Hammerer.