Skip to main content
24.09.2025 Newsmeldung

Grü­ne for­dern faire Kin­der­gar­ten­ta­ri­fe

Kinder sitzen im Kreis am Boden auf Teppichen mit 2 Kindergartenpädagoginnen. Sie tragen bunte Kleidung. Sie diskutieren angeregt.
Grüne fordern faire und familienfreundliche Kindergartentarife in Ferienzeiten

Bösch-Vetter: Hohe Kindergartenkosten in manchen Gemeinden belasten Vorarlbergs Familien

Mit einer aktuellen Anfrage machen die Grünen Druck auf bezahlbare, einheitliche und familienfreundliche Kindergartentarife in den Ferien. „Dieser Sommer hat erneut gezeigt: Die in manchen Gemeinden hohen Kindergartenkosten in den Ferien sind für Vorarlbergs Familien eine enorme Belastung, gerade vor dem Hintergrund der Teuerung. Die schwarz-blaue Landesregierung ist aufgefordert, hier endlich eine Lösung für die Familien zu erreichen“, betont die Familiensprecherin der Grünen, Christine Bösch-Vetter.

 

In ihrer aktuellen Anfrage an Landesrätin Schöbi-Fink will Bösch-Vetter wissen, welche Gemeinden bereits den vorgegebenen Kindergartentarif mit dem Tarifkorridor anwenden und welche dies nicht tun. Bösch-Vetter fragt des Weiteren nach Maßnahmen, um in allen Gemeinden Vorarlbergs bezahlbare Kindergartenkosten auch in Ferienzeiten zu erzielen. „Es kann nicht sein, dass manche Familien während der Ferienzeiten unzumutbar hohe Kosten für die Kinderbetreuung zu tragen haben. Der geltende Tarifkorridor sollte endlich in ganz Vorarlberg in die Praxis umgesetzt werden“, schließt Bösch-Vetter.

Pressefoto Christine Bösch-Vetter Gemeindewahl 2020
Christine Bösch-Vetter

Landtagsabgeordnete | Gemeindevertreterin in Lustenau | Mitglied Landesvorstand

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8