Klimaaktivismus
Was, wenn die demokratischen Institutionen den Herausforderungen, die die Klimakrise mit sich bringt, nicht gewachsen sind?
Verzweifelte Bürger*innen sehen nach jahrzehntelangen gesellschaftskonformen Bemühungen keinen anderen Ausweg als den friedvollen zivilen Ungehorsam.
Menschen aus allen Gesellschaftsbereichen formieren sich in Bewegungen wie z. B. „Extinction Rebellion“ oder „Aufstand der Letzten Generation“ und bringen den Protest gegen das Versagen der Politik auf die Straßen.
Dieser Weg ist nicht neu!
Gewaltfreie Aufstände des vergangenen Jahrhunderts von den Suffragetten, die das Frauenwahlrecht durchgesetzt haben, über Mahatma Gandhi, der Indien befreit hat, bis Rosa Parks, die eine der schillernden Persönlichkeiten der Menschenrechtsbewegung in den USA darstellt, haben die Rechtmäßigkeit des zivilen Ungehorsams unter Beweis gestellt.
Über sie alle hat sich der „Mainstream“ empört und sie wurden verhetzt, verleumdet und verfolgt.
Heute sind ihre Anliegen allesamt selbstverständlicher Teil unserer gesellschaftlichen Errungenschaften.
Menschen, die erkennen, dass systemische Fehler das Fortkommen nachhaltiger Entwicklungen behindern, sind verpflichtet dies zu benennen und die Mitmenschen aufzurütteln.
Dies ist Bürgerpflicht!
Die Grünen Lauterach bekennen sich zur Legitimität des friedlichen zivilen Ungehorsams und unterstützen ihn wo andere Strukturen versagen!
Wilfried Engel, Grüne Lauterach und Klimaaktivist
Kontaktdaten
Extinction Rebellion
Webseite: https://xrebellion.at/
Infos: [email protected]
Mitmach-Telefon: 0681 8120 2056
Spenden: https://xrebellion.at/spenden/
Letzte Generation
Webseite: https://letztegeneration.at/
Anmelden: https://letztegeneration.at/mitmachen
Infos und Kontakt: [email protected]
Spenden: https://letztegeneration.at/spenden