Skip to main content
    Barrierefreiheit
27.08.2025 Newsmeldung

Grüne fordern Kinderschutz in Ferienbetreuungetretreuu

Zwei Kinder spielen Basketball
Grüne fordern Maßnahmenpaket für Kinderschutz in der Ferienbetreuung

Hammerer/Bösch-Vetter: Schutz und Sicherheit von Kindern und Jugendlichen muss oberste Priorität haben.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Gerichtsurteils zum Missbrauchsfall unter Kindern und Jugendlichen in einem Vorarlberger Ferienlager fordern die Grünen ein Maßnahmenpaket für Kinderschutz in der Ferienbetreuung und bringen einen entsprechenden Antrag ein. „Die Misshandlungen und Gewaltanwendungen gegenüber dem Buben im Ferienlager sind erschütternd. Wir müssen alles daransetzen, dass sich solche Vorfälle nicht wiederholen“, so die Grüne Familiensprecherin Christine Bösch-Vetter.

 

Dafür brauche es dringend einheitliche Vorgaben für den Schutz von Kindern in Ferienbetreuung, betont Kinder- und Jugendsprecherin Eva Hammerer. „Einige Ferienlager in Vorarlberg gehen hier bereits mit gutem Beispiel voran. Wir brauchen diese Verlässlichkeit für jedes Ferienlager, in dem Kinder und Jugendliche betreut werden.“ Daher fordern die Grünen die schwarz-blaue Landesregierung auf, gemeinsam mit Fachpersonen für Kinderschutz ein praxisnahes und zeitgemäßes Maßnahmenpaket für den Schutz von Kindern in Ferienbetreuung zu schnüren.

 

Ferienlager seien eine wichtige Ressource für Familien während der Sommerferien. „Viele engagierte Personen sorgen dafür, dass Kinder und Jugendliche in der Ferienzeit wertvolle Sport-, Freizeit- und Naturerlebnisse sowie Lernerfahrungen sammeln können. Es braucht einen sicheren und klaren Rahmen, damit alle weiterhin davon profitieren können. Die gesamte Landesregierung ist aufgefordert, für eine verlässliche, sichere und qualitativ hochwertige Ferienbetreuung in Vorarlberg zu sorgen“, schließt Hammerer.

Eva Hammerer

Landessprecherin | stv. Klubobfrau | Landtagsabgeordnete I Mitglied Landesvorstand

[email protected]
Beitrag teilen