Skip to main content
    Barrierefreiheit
08.01.2026 Newsmeldung

Grüne kritisieren Kürzungen bei Wohnungslosenhilfe

zwei alte Matten bzw. Matrazen liegen auf dem Boden vor einer Wand, die mit Graffiti besprüht ist.
Grüne kritisieren Kürzungen bei Wohnungslosenhilfe und fordern verlässliche Finanzierung

Weber: „In Vorarlberg soll jeder ein warmes und sicheres Zuhause haben“

Wohnbausprecher Bernie Weber kritisiert die geplanten Kürzungen bei der Wohnungslosenhilfe scharf und fordert die schwarz-blaue Landesregierung auf, ausreichend Mittel für Menschen in Notlagen bereitzustellen. „Es kann nicht sein, dass die Landesregierung Menschen ohne Dach über dem Kopf im Regen stehen lässt, während gleichzeitig hunderte Millionen Euro in Betonprojekte fließen“, reagiert Weber auf die aktuelle Stellungnahme der ARGE Wohnungslosenhilfe, die vor massiven Einschnitten in bewährte Beratungs- und Betreuungsangebote warnt. „In Vorarlberg soll jeder ein warmes und sicheres Zuhause haben.“

 

Gerade die ambulante Beratung sei entscheidend, um Wohnungslosigkeit zu verhindern und teure Folgekosten zu vermeiden. „Jeder Euro, der hier investiert wird, spart später ein Vielfaches“, warnt Weber. Die viel diskutierten Strukturkosten seien keine optionalen Ausgaben, sondern die Grundlage für verlässliche Unterstützung. Dolmetschleistungen, aufsuchende Arbeit oder geeignete Beratungsräume kommen direkt den Betroffenen zugute. „Wer bei der Wohnungslosenhilfe kürzt, kürzt nicht bei Strukturen, sondern bei Menschen in existenziellen Notlagen“, stellt Weber klar.

 

Weber fordert ÖVP und FPÖ auf, eine kostendeckende Finanzierung der Wohnungslosenhilfe sicherzustellen und zentrale Sozialleistungen wie Wohnbeihilfe und Heizkostenzuschuss jährlich zu indexieren. „Wir wollen, dass das Geld bei den Menschen ankommt, die es am dringendsten brauchen – und nicht in teuren Betonprojekten versickert. Soziale Sicherheit ist kein Sparposten, sondern eine Kernaufgabe der Politik“, so Weber abschließend.

Bernie Weber

stv. Landessprecher | Landtagsabgeordneter | Gemeindevertreter in Altach | Mitglied Landesvorstand

[email protected]
Beitrag teilen