Skip to main content
    Barrierefreiheit
26.01.2026 Newsmeldung

Grüne kritisieren Kürzungen bei Notfalleinsätzen

Ein Rettungsauto von vorne
Grüne kritisieren schwarz-blaue Kürzungen bei Notfalleinsätzen

Bösch-Vetter/Hammerer: Während Millionen in Straßen und Tunnel fließen, kürzt schwarz-blau bei lebensrettenden Maßnahmen

Die Grünen kritisieren die von der schwarz-blauen Landesregierung geplanten Kürzungen bei Notfalleinsätzen, bei denen künftig kein Pflegepersonal mehr dabei sein soll. „Die schwarz-blaue Kürzungspolitik auf Kosten der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger und auf Kosten unserer Gesundheit geht weiter. Während die schwarz-blaue Landesregierung hunderte Millionen Euro in Straßen und Tunnel buttert, kürzt sie jetzt bei lebensrettenden Maßnahmen“, kritisiert die Grüne Gesundheitssprecherin Eva Hammerer.

In einer Anfrage gemeinsam mit der Grünen Sozialsprecherin Christine Bösch-Vetter wollen die Grünen wissen, wie die Landesregierung die Versorgungssicherheit in lebensbedrohlichen Situationen auch künftig gewährleistet und wie der Wegfall der diplomierten Pflegekräfte kompensiert wird. „Es kann nicht sein, dass die schwarz-blaue Landesregierung aufs Neue bewährte Strukturen der Gesundheitsversorgung zerstört und damit Know-how und Motivation mutwillig verspielt“, so Bösch-Vetter.

Auf Kritik stößt bei den Grünen auch die Art der Kommunikation seitens der Landesregierung. „Die Kürzungsmaßnahme ist völlig überraschend per E-Mail übermittelt worden. Diese Politik von oben herab ist inakzeptabel. Vorarlberg hat sich stets durch ein Miteinander ausgezeichnet“, betont Bösch-Vetter.

„Mit dieser Kürzungsmaßnahme entzieht die schwarz-blaue Landesregierung Notärztinnen und Notärzten in besonders schwierigen Situationen bewährte Unterstützung. Es ist nicht hinzunehmen, dass eine wichtige Gesundheitseinheit nach der anderen der Kürzungspolitik zum Opfer fällt“, schließt Hammerer.

Eva Hammerer

Landessprecherin | stv. Klubobfrau | Landtagsabgeordnete I Mitglied Landesvorstand

[email protected]
Beitrag teilen