Skip to main content
    Barrierefreiheit
28.01.2026 Newsmeldung

Grüne unterstützen Offenen Brief der Notfall-Einsatz-Teams

Nahaufnahme eines Artzes. Man sieht verschränkte Hände und das Stethoskop um den Hals
Grüne unterstützen Offenen Brief der Notfall-Einsatz-Teams

Hammerer: Die Landesregierung soll zum Dialog und Miteinander zurückkehren

Die Grünen unterstützen die in einem offenen Brief formulierten Forderungen der Notfall-Einsatz-Teams. „Wir fordern die Landesregierung auf zum Miteinander zurückzukehren und in den Dialog Notfall-Einsatz-Teams zu treten“, betont die Grüne Gesundheitssprecherin Eva Hammerer. Die geplanten Kürzungen bei Notfall-Einsätzen, womit keine Pflegekräfte mehr bei Notfall-Einsätzen dabei sein sollen, seien inakzeptabel.

 

„Während die schwarz-blaue Landesregierung hunderte Millionen Euro in Straßen und Tunnel buttert, kürzt sie bei unserer Gesundheit, bei lebensrettenden Maßnahmen in lebensbedrohlichen Situationen“, kritisiert Hammerer. Hammerer kritisiert zudem, dass die Kürzungsmaßnahme den Betroffenen völlig überraschend per E-Mail übermittelt worden. „Diese Politik von oben herab ist inakzeptabel. Vorarlberg hat sich stets durch ein Miteinander ausgezeichnet“, so Hammerer.

 

„Mit dieser Kürzungsmaßnahme entzieht die schwarz-blaue Landesregierung Notärztinnen und Notärzten in besonders schwierigen Situationen bewährte Unterstützung. Es ist nicht hinzunehmen, dass eine wichtige Gesundheitseinheit nach der anderen der Kürzungspolitik zum Opfer fällt“, schließt Hammerer.

Eva Hammerer

Landessprecherin | stv. Klubobfrau | Landtagsabgeordnete I Mitglied Landesvorstand

[email protected]
Beitrag teilen