Grüner Erfolg: Förderung für Batteriespeicher startet
Zadra: „Vorarlberger:innen können Sonnenstrom besser nutzen und Kosten sparen“
„Ab 2026 können Vorarlberger:innen, die selbst Sonnenstrom erzeugen, von der vkw illwerke einen Zuschuss von bis zu 500 Euro für einen Batteriespeicher bekommen. So können sie ihren Strom besser nutzen und Kosten sparen“, zeigt sich Daniel Zadra, Klubobmann und Energiesprecher der Grünen Vorarlberg, erfreut über die Umsetzung der grünen Forderung nach einer Förderung von Sonnenstromspeichern.
Die Förderung von privaten Batteriespeichern sei ein erster wichtiger Schritt, so Zadra. „Nun ist es wichtig, dass die Landesregierung die Speicherstrategie präsentiert und auch Gemeinden und Unternehmen mit ins Boot holt“, betont Zadra mit Verweis auf den einstimmig beschlossenen Antrag aus dem Energiepolitischen Ausschuss im April.
Die Batteriespeicher-Offensive ist ein wichtiger Baustein der Strategie Energieautonomie+, mit der Vorarlberg das Ziel verfolgt, bis 2030 Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen zu decken. „Speicherlösungen sind entscheidend, um Sonnenstrom bestmöglich zu nutzen und Vorarlberg unabhängiger und nachhaltiger zu machen. Das ist ein erster Schritt – jetzt muss es mit Tempo weitergehen“, so Zadra abschließend.