Skip to main content
    Barrierefreiheit
06.02.2026 Newsmeldung

Kampfflugzeugshow in Altenrhein als Lärmschutz-Falle?

Kampfjets
Kampfflugzeugshow in Altenrhein droht zur Lärmschutz-Falle zu werden

Zadra fordert Landesstatthalter Bitschi auf, sich auf die Seite der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger zu stellen

Angesichts der bevorstehenden Jubiläumsfeier „100 Jahre Flugplatz St. Gallen-Altenrhein“ warnen die Grünen davor, dass die staatsvertraglichen Regelungen zum Lärmschutz aufgeweicht werden könnten. „Ich appelliere an die schwarz-blaue Landesregierung, sich hinter die betroffenen Vorarlberger Gemeinden zu stellen und sich gegen die von der Schweiz geforderten Sondergenehmigungen für die Flugshow zu stellen“, so der Grüne Klubobmann Daniel Zadra.

Die Sondergenehmigungen für die Flugshow würden einer generellen Lockerung von Lärmschutzbestimmungen Tür und Tor öffnen. „In den vergangenen Jahren haben die Schweizer Flughafenbetreiber immer wieder versucht die staatsvertraglichen Lärmschutzbestimmungen zu ihren Gunsten zu lockern. Das konnte nur abgewendet werden, weil sich das Land Vorarlberg immer hinter die Sichtweisen der Gemeinden Fussach, Höchst und Gaissau gestellt hat. Das erwarte ich mir auch von Landesstatthalter Bitschi“, fordert Zadra.

Seit 35 Jahren schützt der Staatsvertrag zwischen Österreich und der Schweiz 15.000 Bewohner:innen der Rheindeltagemeinden vor Lärm und Luftbelastung durch den Flugverkehr. Er sichert ein enges Lärmkorsett und weniger Anflugrouten über Österreich. „Die Kampfflugshow darf nicht zur Lärmschutz-Falle für Vorarlbergerinnen und Vorarlberger werden. Ziehen wir hier weiterhin an einem Strang“, schließt Zadra.

In der Anlage finden Sie die Anfrage.

Daniel Zadra

Landessprecher | Klubobmann | Mitglied Landesvorstand

[email protected]
Beitrag teilen