Skip to main content
22.10.2025 Newsmeldung

Land­tag­sen­que­te: So­ci­al Media muss an die Leine

Ein Mädchen liegt auf dem Sofa und schaut in ihr Handy
Landtagsenquete: Social Media muss an die Leine – Grüne fordern Bewusstseinskampagne

Grüne fordern Bewusstseinskampagne Hammerer: "Eltern brauchen dringend Unterstützung, um ihre Kinder sicher durch die digitale Welt zu begleiten"

„Das Internet ist für Kinder und Jugendliche kein ungefährlicher Ort. Viele Eltern fühlen sich verunsichert und überfordert, wenn es um den Schutz ihrer Kinder geht. Die Enquete hat deutlich gezeigt, wie dringend eine breit angelegte Bewusstseinskampagne nötig ist, um Eltern und Kinder über die Gefahren aufzuklären“, betont Eva Hammerer, Grüne Kinder- und Jugendsprecherin, im Anschluss an die heutige Landtagsenquete „Aufwachsen mit Smartphone & Co“.

 

Social Media muss an die Leine – so die Expert:innen. Sie raten dazu, Social Media stärker zu regulieren, Richtlinien für den Jugendschutz zu stärken und vor allem in der Gesellschaft über die Gefahren und Risiken aufzuklären“, so  Hammerer. Sie empfehlen zudem, dass es an Schulen bis 16 Smartphone-frei werden, Schüler:innen Digital-Literacy-Trainings erhalten und Lehrkräfte verpflichtende Fortbildungen absolvieren, um den sicheren Umgang mit digitalen Medien zu fördern.

 

„Ich erwarte, dass die schwarz-blaue Landesregierung nach der heutigen Enquete die Dringlichkeit auch erkannt hat und unsere Forderung nach einer breit angelegten Bewusstseinskampagne unterstützt. Familien brauchen diese Unterstützung, um ihren Kindern einen sicheren und gesunden Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen“, betont Hammerer abschließend.

1
2
3
4
5
6
7
8