Skip to main content
    Barrierefreiheit
09.11.2025 Gemeinde-News

Transparenzbericht 2025 Gemeindewahl

Lupe liegt auf Dokument

Unsere Wahlkosten im Überblick

Transparenz ist einer der Grundpfeiler grüner Politik. BürgerInnen haben das Recht zu erfahren, wie ihre Steuergelder verwendet werden und wie sich die Parteien, die ihre Interessen in Gemeinde, Land und Bund vertreten, finanzieren.

 

Auf unseren Antrag hin haben wir mit den anderen Feldkircher Parteien vor der Gemeinderatswahl 2025 eine Wahlkosten-Obergrenze vereinbart, außerdem eine Offenlegung der Wahlkosten.

 

Mit dem Abkommen wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Nachvollziehbarkeit gesetzt. Zum ersten Mal können die FeldkircherInnen selbst sehen, wie viel die Parteien in Feldkirch für ihre Wahlkampagnen ausgegeben haben.

 

Wir Feldkircher Grüne gehen bewusst über die vereinbarten Mindeststandards hinaus: In diesem Bericht legen wir nicht nur unsere eigenen Ausgaben offen, sondern auch sämtliche Unterstützungsleistungen der Landespartei. Diese sind im vorliegenden Bericht sowohl als Einnahmen, als auch als Ausgaben verzeichnet. Außerdem ergänzen wir mit Erläuterungen die jeweiligen Kostenansätze und legen die Finanzierung unserer Wahlkosten transparent offen.

 

Insgesamt zeigt sich, dass die Feldkircher Grünen mit Abstand am wenigsten pro WählerInnen-Stimme ausgegeben haben. Wir sind mit dem uns anvertrauten Geld also sparsam umgegangen und haben keine zusätzlichen Spenden oder Erträge angenommen.

 

 

 

Transparenzbericht Wahl 2025

  • Wahlkampfkosten 2025 – Feldkirch

Clemens Rauch
Clemens Rauch

Mitglied Landesvorstand | Stadtrat für Klima- und Umweltschutz & Abfallwirtschaft in Feldkirch

[email protected]
Beitrag teilen