Zadra: Klimagesetz-Entwurf ist Totalausfall für Klimaschutz
Grüne wollen eigenes Klimaschutzgesetz für Vorarlberg
„Ein Klimagesetz ohne Zielvorgabe 2040 und ohne Ziele für einzelne Bereiche – wie Verkehr, Energie oder Gebäude – ist ein Totalausfall für den Klimaschutz und eine vertane Chance für Generationen“, kritisiert Landessprecher Daniel Zadra den publik gewordenen Entwurf der Bundesregierung. „Ohne die Grünen in der Regierung droht das Klimaschutzgesetz zur Nullnummer zu werden“, befürchtet der Klubobmann.
Der publik gewordene Entwurf sei völlig ambitionslos und eine Vorlage für Strafzahlungen statt für Lösungen, kritisiert Zadra. Er fordert Landeshauptmann Markus Wallner auf, innerhalb der ÖVP eine Stimme der Vernunft zu sein: „Wer Klimaschutz ernst nimmt, muss jetzt gegensteuern – um unsere Zukunft zu sichern und um Milliardenstrafen zu verhindern.“
Grüne wollen eigenes Klimaschutzgesetz für Vorarlberg
Angesichts der Ambitionslosigkeit der Bundesregierung müsse Vorarlberg selbst die Zügel in die Hand nehmen, so Zadra: „Das Burgenland hat gezeigt, dass ein eigenes Klimaschutzgesetz möglich ist. Auch Vorarlberg kann ein Klimagesetz auf den Weg bringen, das sicherstellt, dass Vorarlberg das Ziel Klimaneutralität 2040 erreicht“, so Zadra abschließend.