Bludenzer Grüne zur Wahl der Vizebürgermeisterin
Die Offene Liste Bludenz gratuliert Andrea Mallitsch zur Wahl als Bludenzer Vizebürgermeisterin und Stadtrat Andreas Fritz-Wachter zu seinem neuen Amt.
„Wir wünschen Andrea Mallitsch und Andreas Fritz-Wachter viel Erfolg und hoffen, dass sie dieses Amt mit großem Engagement und voller Tatkraft ausüben werden“, so Lukas Zudrell, Sprecher der Offenen Liste Bludenz – Die Grünen. „Die Bevölkerung erwartet von der neuen Vizebürgermeisterin und dem neuen Stadtrat, dass sie sich für ihre Interessen einsetzen und mit voller Kraft für das Wohl der Stadt arbeiten.“
Machtkonzentration in der Stadtregierung
Allerdings zeigen sich die Grünen besorgt über die Konzentration von Macht in der Stadt, da die ÖVP nun sowohl den Bürgermeister als auch die Vizebürgermeisterin stellt. „Demokratiepolitisch ist es nicht optimal, wenn eine Fraktion sowohl den Bürgermeister als auch die Vizebürgermeisterin stellt”, sagt Lukas Zudrell. „Es ist wichtig, dass es in der Stadtregierung ein ausgewogenes Kräfteverhältnis gibt, um sicherzustellen, dass alle Interessen angemessen berücksichtigt werden und nicht nur die einer einzelnen Fraktion.“
Die Grünen werden sich daher weiterhin für eine ausgewogene und demokratische Vertretung in der Stadt einsetzen. Abschließend betont Zudrell, dass die Grünen bereit sind, konstruktiv mit allen Fraktionen zusammenzuarbeiten, um das Beste für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.