Die Zukunft gehört Dir!
Grüne präsentieren Maßnahmen für junge Vorarlberger:innen
„Wir wollen jungen Menschen das Leben leichter und leistbarer machen“
Anlässlich des heutigen Internationalen Tages der Jugend präsentierte Landessprecherin Eva Hammerer gemeinsam mit Johannes Hartmann und Mathias Klocker, zwei neuen Kandidaten für die Landtagswahl in Vorarlberg, bei einer Pressekonferenz an der Pipeline in Bregenz Maßnahmen für junge Menschen in Vorarlberg. „Egal ob Wohnen, Mobilität, Bildung oder Freizeit: Wir Grüne wollen jungen Menschen in Vorarlberg das Leben leichter und leistbarer machen und mit konsequentem Klimaschutz eine glückliche Zukunft ermöglichen“, betont Eva Hammerer.
Sweet-16-Card und Sport-Arenen
Vorarlberg bietet ein breites und vielfältiges Angebot an Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Die Grüne setzen sich dafür ein, dass alle jungen Menschen dieses Angebot unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten nützen können. „Dafür schaffen wir die Grüne Sweet-16-Card, die alle Jugendlichen zum 16. Geburtstag erhalten“, so Mathias Klocker, „Mit dieser können alle junge Menschen jede Kultur- und Freizeiteinrichtung im ganzen Land einmal gratis besuchen – von der Ausstellung bis zur Yogaklasse.“
Sport spielt eine entscheidende Rolle im Leben von Jugendlichen, weiß der Dornbirner, der über zehn Jahre als Spieler und Trainer im Fußballverein aktiv war. Trainingshallen seien knapp und viele Vereine müssten im Winter auf das Training verzichten. „Diesem Platzmangel wollen wir mit halboffenen Freilufthallen entgegenwirken. Diese sind günstiger, schützen im Winter wie im Sommer vor Wind und Wetter und können für fast alle Sportarten verwendet werden“, will Klocker eine neue Sport-Arena in jedem Bezirk schaffen. „Die Sport-Arena kann sowohl von Vereinen zum Training reserviert als auch von Jugendlichen frei benutzt werden.“
Klimaschutz und Mobilität
„Klimaschutz ist zur Überlebensfrage geworden“, stellt Johannes Hartmann klar. „Unser Ziel ist es, jungen Menschen heute sichere Lebensgrundlagen und eine bewohnbare Erde zu hinterlassen.“ Deshalb setzen sich die Grünen für Klimaneutralität bis 2030, den Schutz unserer Böden und Investitionen in klimafreundliche Mobilität ein. Öffentliche Verkehrsmittel sind besonders für junge Menschen wichtig, damit sie unabhängig von den Eltern und günstig unterwegs sein können. „Wir Grüne sorgen dafür, dass alle Menschen, insbesondere auch junge Menschen, jederzeit problemlos von A nach B kommen können, ohne dabei auf ein eigenes, teures Auto angewiesen zu sein“, betont Hartmann. „Dafür bauen wir das das Angebot weiter aus und ergänzen die klassischen Öffis um neue Sharing-Angebote.“ Damit auch Nachtschwärmer:innen sicher ans Ziel kommen, wollen die Grünen den Anrufbus auf ganz Vorarlberg ausweiten.
„Wir machen Politik für morgen und nicht von gestern – weil uns die Zukunft junger Menschen am Herzen liegt. Wir sorgen dafür, dass Vorarlberg auch in 10, 20 oder 50 Jahren noch so schön und lebenswert wie heute ist“, so Hammerer abschließend.
Die Zukunft gehört Dir!
-
DIE ZUKUNFT GEHÖRT DIR! Grüne Maßnahmen für junge Vorarlberger:innen