Skip to main content
16.12.2024 Gemeinde-News

Dr. Jo­han­nes Her­bur­ger tritt für das Grü­ne Forum an

Johannes Herburger

„Rankweil braucht Mut und frischen Wind“

Bei der kommenden Gemeindewahl am 16. März 2025 wird Dr. Johannes Herburger das Grüne Forum Rankweil als Spitzenkandidat anführen. Der Wissenschaftler, Vereinsobmann und Raumforscher hat dabei ein klares Ziel: Er möchte Vizebürgermeister werden.

„Ich möchte ehrlich sein: Ich liebe meine Arbeit sehr, und in meiner derzeitigen Lebenssituation wäre es nicht richtig, für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren, weil ich es nicht voll ausfüllen könnte. Aber als Vizebürgermeister kann ich mich stark in der Gemeinde engagieren und eine wichtige Stimme für Rankweil sein“, erklärt Dr. Johannes Herburger. Für ihn ist klar, dass es in der Gemeinde frischen Wind braucht: „Die Zeiten sind schwierig. Es braucht Mut und Visionen, um auch in herausfordernden Phasen nach vorne zu schauen und nicht den Kopf in den Sand zu stecken.“

Dr. Herburger ist ausgebildeter Geograph, forscht und lehrt an der Universität Liechtenstein, ist daneben selbstständig tätig und auch Vereinsobmann des Kulturvereins Mesnerstüble. Inhaltlich wollen sich die Rankler Grünen unter anderem auf die Themen Leistbares Wohnen, Ortskernentwicklung sowie Daseinsvorsorge in allen Ortsteilen vom Oberdorf bis nach Paspels fokussieren – Themen, denen Dr. Herburger auch beruflich sehr nahesteht und daher einen großen Erfahrungsschatz aus Wissenschaft und Praxis einbringen kann.

Fraktionsobmann Christoph Metzler ist darüber hinaus überzeugt von der Stärke der Rankler Grünen: „Wir sind seit 35 Jahren eine konstruktive Kraft in der Gemeindepolitik, die gerne zusammenarbeitet, aber sich auch kritisch der Öffentlichkeit stellt, wenn wir es für notwendig halten. Das haben wir etwa beim Thema EUROSPAR im Zentrum gezeigt. Auch bei der nächsten Wahl schaffen wir es wieder, eine starke Liste zusammenzustellen, die sich voll für Rankweil einsetzen wird.“

In den kommenden Wochen wird das Grüne Forum Rankweil seine Inhalte, Ziele und Kandidat*innen weiter vorstellen. „Wir sind überzeugt, dass wir die beste Wahl bei der kommenden Gemeindewahl sind“, sagt Dr. Herburger abschließend.

1
2
3
4
5
6
7
8