Großprojekt gefährdet Rankweils Zentrum
GRÜNES FORUM Rankweil will ein Zentrum mit vielfältigem Angebot und wenig Verkehr
Die Projektbetreiber Rauch-Spar-Raiba planen im Rankweiler Ortszentrum einen Eurospar mit 1.200 Quadratmeter Verkaufsfläche. Im Vorfeld der Gemeindevertretungssitzung am Dienstagabend, wo über die nötige Flächenwidmung abgestimmt werden wird, hat Christoph Metzler, Fraktionsobmann GRÜNES FORUM Rankweil, bei einer Pressekonferenz auf die negativen Auswirkungen des Projekts für Rankweil hingewiesen. „Ein Eurospar in dieser Größenordnung zieht Kaufkraft aus den Ortsteilen und Nachbargemeinden ab und gleichzeitig massiv Verkehr an. Das Projekt in dieser Form widerspricht dem beschlossenen Leitbild zur Entwicklung des Ortskerns und darf von der Gemeinde keinesfalls erlaubt werden.“
Das GRÜNE FORUM Rankweil setzt sich dafür ein, dass das Projekt dahingehend geändert wird, dass es in das vorhandene Leitbild passt. „Wir brauchen nicht „more oft he same“ mit dem Eurospar, sondern ein breites Angebot mit Fokus auf Genuss, Regionalität und Dienstleistung“, erklärt Metzler. Außerdem fordert er ein Verkehrskonzept, das das Zentrum vor mehr Autoverkehr schützt und auch Fußgänger:innen und Fahrradfahrer:innen Platz einräumt.
Externe Studie spricht sich gegen Umsetzung aus
In der durch die Marktgemeinde Rankweil beauftragten „Wirkungsanalyse und Standortexpertise“ spricht sich die Firma CIMA eindeutig gegen die Umsetzung aus: „Unter Einbezug sämtlicher Rahmenbedingungen und fachlichen Aspekte kann die CIMA, aus handelswissenschaftlichen Gesichtspunkten, keine Empfehlung zum vorliegenden Eurospar-Konzept abgeben.“ Angesichts der klaren Studienergebnisse könne die Gemeindevertretung der Umsetzung auf keinen Fall zustimmen, so Metzler: „Die bisher noch gute Nahversorgung in den Ortsteilen Rankweils wird unkontrolliert Schaden nehmen und damit gesamthaft zu einer schlechteren Nahversorgung in Rankweil führen.“
Verkehrsbelastung für ganz Rankweil
Die dem Projekt zugrundeliegende „Verkehrstechnische Stellungnahme“ geht von einem zusätzlichen Verkehrsaufkommen von 2.100 Kfz/24h und ca. 270 Kfz/h in der Abendspitzenstunde aus. Für Metzler untragbar und in absolutem Widerspruch zu einer attraktiven Gestaltung des Ortszentrums: „Der Verkehr wird in ganz Rankweil und besonders im Ortskern zunehmen und das Zentrum als Aufenthaltsort unattraktiver machen. Das kann nicht unsere Vision für ein lebenswertes Rankweil sein.“
Projekt zurück an den Start
Das Projekt in dieser Form widerspreche dem Leitbild zur Entwicklung des Ortskerns in Rankweil, das gemeinsam mit Expert:innen und der Bevölkerung ausgearbeitet und in der Gemeindevertretung einstimmig beschlossen wurde. Metzler fordert daher von der ÖVP sich an das beschlossene Leitbild zu halten und der EKZ-Flächenwidmung in dieser Größenordnung am Dienstag in der Gemeindevertretungssitzung nicht zuzustimmen.
Downloads
-
Projektplan Rauch-Raiba Website MG Rankweil mit Anmerkungen
-
PK-Unterlage Großprojekt gefährdet Rankweils Zentrum
PK-Unterlage Großprojekt gefährdet Rankweils Zentrum