Grünes Forum gegen Flächenwidmung für Rauch/Eurospar/Raiba
Eurospar-Konzept bringt Einzelhandel unter Druck und sorgt für Verkehrsbelastung auf Bahnhofstraße
Das Grüne Forum Rankweil stimmte im gestrigen Ortsentwicklungsausschuss gegen die Handelsflächenwidmung für das geplante Großprojekt Rauch/Eurospar und Raiffeisenbank: „Aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Einzelhandel in Rankweil und der Region sowie den massiven Verschlechterungen beim Verkehrsaufkommen sprechen wir uns gegen die erforderliche Handelsflächenwidmung aus“, erläutert Christoph Metzler, Grüner Fraktionsobmann in Rankweil.
Keine Zahlen zu Verkehrsentwicklung
„Es gibt keine nachvollziehbaren Zahlen zur Verkehrsentwicklung“, zeigt der Grüne Gemeindepolitiker Unverständnis. Was jedoch aus den Plänen hervorgeht, ist die problematische Erschließung über die Bahnhofstraße. „Die Bahnhofstraße ist als Begegnungszone für wenig Verkehr konzipiert. Und jetzt soll der Anlieferverkehr mit LKWs sowie die Tiefgaragenzufahrt und -abfahrt über diesen Weg erfolgen“, kritisiert Metzler.
Eurosparkonzept laut Studie strukturunverträglich
Umso klarer waren die Aussagen bezüglich Strukturverträglichkeit des geplanten Eurospars mit einer Verkaufsfläche von 1.200 Quadratmeter. Die bei der Firma CIMA in Auftrag gegebene Prüfung kommt klar zum Schluss, dass das geplante Eurosparkonzept strukturunverträglich ist und den Einzelhandel in Rankweil und Umgebung unter Druck bringen wird.
Außerdem kritisiert das Grüne Forum Rankweil die fehlende Transparenz gegenüber den Gremien, der Bevölkerung und den Nachbargemeinden. „Unterlagen und Informationen zu den geplanten Projekten kommen aus dem Rathaus zu spät, bruchstückhaft oder fehlen gänzlich“, so Metzler. Eine so weitreichende Entscheidung für ganz Rankweil dürfe nicht durchgedrückt werden, fordert der Grüne Fraktionsobmann fundierte Zahlen zur Verkehrsentwicklung und ernstgemeinte Bürgerbeteiligung.