Kostenlose Menstruationsartikel für Schulen im Bezirk Bluden
Grüne: Menstruationsartikel sollen künftig so selbstverständlich wie WC-Papier zur Verfügung stehen
Die Grünen haben bereits im vergangenen Jahr gefordert, dass Mädchen an Schulen gratis Tampons und Binden erhalten. Im sozialpolitischen Ausschuss des Landes wurde am 22.01.2023 ein entsprechender Beschluss gefasst. „Nun sollen auch die Gemeinden dem guten Beispiel des Landes folgen,“ so Nadine Kasper, Grüne Landtagsabgeordnete und Gemeindevertreterin in Vandans.
„Mädchen können sich nicht aussuchen, ob sie menstruieren oder nicht. Ein Schulbesuch darf keinesfalls davon abhängen, ob Menstruationsprodukte zur Hand sind. Genauso wie WC-Papier als Hygieneprodukt zur Verfügung steht, sollen ab dem Schuljahr 2023/24 auch Menstruationsartikel zur Verfügung stehen“, fordert Kasper.
Unterstützt wird das Anliegen der Grünen Landtagsabgeordneten auch von den Grünen Gemeindegruppen Bürs, Bludenz, Nüziders, Nenzing und Vandans. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass alle Schulen im Bezirk Bludenz mit Menstruationsartikeln ausgestattet werden. Wir fordern die jeweiligen Schulerhalter auf, der Initiative des Landes zu folgen“, so Kasper im Namen der genannten Gemeindegruppen.
„Menstruationsartikel sind kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Wir möchten Mädchen in Schulen deshalb den Zugang zu diesen Produkten erleichtern. Mädchen sollen nicht länger in eine unangenehme Situation geraten, weil sie von der Menstruation überrascht werden oder sich die Hygieneprodukte nicht leisten können“, schließt Jürgen Schacherl, Lehrer und Grüner Gemeinderat in Bürs.