Skip to main content
    Barrierefreiheit
19.12.2023 Gemeinde-News

Mehr als 2500 Rankweiler:innen sagen Nein zu Riesen-Spar

Grauer Einkaufswagen Auf Schneebedecktem Boden

Metzler appelliert an ÖVP, den Dialog mit der Bevölkerung zu suchen

Die Kritik an dem geplanten Eurospar im Zentrum Rankweils wird größer. Neben der Opposition, die sich dem Projekt geschlossen widersetzt, sprechen sich schon mehr als 2500 engagierte Bürger:innen namentlich gegen die aktuellen Baupläne von Rauch/Spar aus. „Statt die Bedenken der Bevölkerung ernst zu nehmen, wurden die kritischen Rankweiler:innen bei der letzten Gemeindevertretungssitzung zurechtgewiesen und die EKZ-Umwidmung ohne Rücksicht auf Verluste vorangetrieben“, kritisiert Christoph Metzler, Fraktionsobmann Grünes Forum Rankweil, das Vorgehen der ÖVP rund um Bürgermeisterin Wöß-Krall.

Die überparteiliche Gesellschaft für Baukultur (GfBK) hat eine Petition und Unterschriftenaktion bis 30. Dezember gestartet, um eine Verkleinerung des geplanten Eurospars zu erwirken. „Ein Eurospar in dieser Größenordnung ist eine echte Gefahr für den Einzelhandel in Rankweil und der Region und wird zu einem massiven Verkehrszuwachs im Zentrum führen“, teilt Metzler die Bedenken der Gesellschaft für Baukultur. Das Projekt stehe im Widerspruch zum gemeinsam beschlossenen Leitbild der Ortskernentwicklung.

Trotz dieser sachlichen Argumente gegen das Projekt in dieser Größenordnung wurde die Umwidmung mit Stimmen der ÖVP mehrheitlich beschlossen. Diese Vorgehensweise stehe im Widerspruch zu demokratischen Prinzipien, appelliert Metzler an die ÖVP, den Dialog mit den anderen Fraktionen und den Rankweiler:innen zu suchen. „Die Stimmen von 2500 Menschen dürfen nicht ignoriert werden!“