Skip to main content
12.11.2025 Newsmeldung

Mensch statt Be­ton!

Die Grüne Doppelspitze Eva Hammerer und Daniel Zadra zeigen mit einem Umleitungsschild, wohin es gehen muss: Mensch statt Beton
Grüne fordern Kurswechsel von der schwarz-blauen Landesregierung

Grüne fordern Kurswechsel von der schwarz-blauen Landesregierung

Bei einer Presseaktion vor dem Landhaus fordern die Grünen anlässlich der heutigen Präsentation des schwarz-blauen Budgets 2026 einen Kurswechsel von der Landesregierung. „Wir fordern die Landesregierung auf, in die Menschen, in Kinder, Familien und die Bildung zu investieren, anstatt hunderte Millionen von Euro in Tunnel und Straßen zu versenken“, so die Grüne Doppelspitze Daniel Zadra und Eva Hammerer.

 

Mit einem Umleitungsschild wollen die Grünen verdeutlichen, dass das Geld des Landes weg vom Beton wieder in die Menschen investiert werden soll. „Das Budget 2026 zeigt: Schwarz-Blau setzt ihre Betonpolitik ungebremst fort und kürzt bei Menschen und Familien. Es reicht. Wir fordern: Mensch statt Beton!“, so Hammerer.

Prioritätensetzung der Landesregierung

Gemäß heute vorgelegter Presseunterlage kürzt das Land seine Ausgaben für familienpolitische Maßnahmen gegenüber 2025 um 7,1 Prozent. Auf der anderen Seite gibt es um 23,2 Prozent mehr für Straßen. Die Landesregierung kürzt auch 11 Mio. Euro beim Klima- und Umweltschutz, und es gibt um 4,5 Prozent weniger Geld für den gemeinnützigen Wohnbau. „Hier wird die Prioritätensetzung der Landesregierung sehr klar. Seit schwarz-blau sind die Ausgaben für Straßen um 81 Prozent gestiegen. Weniger Geld gibt es dafür für Familien, Sozialeinrichtungen, den Umweltschutz und für leistbares Wohnen“, so Zadra.

Familienfassade der schwarz-blauen Landesregierung bröckelt

„Die Familienfassade der schwarz-blauen Landesregierung kommt ordentlich ins Bröckeln. Während bei der Tunnelspinne keine Sekunde über Sparmaßnahmen nachgedacht wird, kürzt sie bei der Gesundheit und beim Schutz von Kindern und lässt Hunderte junge Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, im Regen stehen“, so Hammerer.

 

„Vorarlberg war immer ein Land, in dem man aufeinander geschaut hat. Wenn die schwarz-blaue Landesregierung weiter den Sparstift bei Menschen mit Unterstützungsbedarf ansetzt, gefährdet sie dieses Fundament unserer Gesellschaft. Kalt ist es in unserem Land geworden. Nicht wegen des herannahenden Winters, sondern wegen einer Politik, die Herz durch Härte ersetzt hat“, schließt Zadra.

1Jahr Schwarz-Blau - Grüne fordern Kurswechsel: Mensch statt Beton!

1Jahr Schwarz-Blau – Grüne fordern Kurswechsel: Mensch statt Beton!

1Jahr Schwarz-Blau - Grüne fordern Kurswechsel: Mensch statt Beton!
Eva Hammerer

Landessprecherin | stv. Klubobfrau | Landtagsabgeordnete I Mitglied Landesvorstand

[email protected]
Daniel Zadra

Landessprecher | Klubobmann | Mitglied Landesvorstand

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8