Skip to main content
16.06.2023 VLK

Preis für conne­xia beim Staats­preis Un­ter­neh­mens­qua­li­tät

Im Rahmen der Verleihung des Staatspreises Unternehmensqualität 2023 am Mittwoch, 14. Juni, in Wien wurde die connexia – Gesellschaft für Gesundheit und Pflege mit dem „Sonderpreis der Jury für hervorragende und sozial nachhaltige Leistungen“ ausgezeichnet. Der Staatspreis Unternehmensqualität wird seit 1996 jährlich vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und quality austria verliehen. „Diese Auszeichnung zeigt einmal mehr, was für wertvolle Arbeit connexia leistet“, betonen Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker.

höchste Bewertung für connexia

connexia steht damit bereits zum zweiten Mal als Finalistin auf der Shortlist der österreichischen PreisträgerInnen. Der Einladung für den Staatspreis Unternehmensqualität ging ein Audit im März 2023 voran, bei dem alle Unternehmensbereiche gründlich durchleuchtet wurden. connexia erhielt im März dieses Jahres die höchste Bewertung (sieben von sieben Sternen), die seitens der quality austria im Rahmen des EFQM-Modells vergeben wird.

innovativer und motivierter Einsatz

Dass connexia nun mit dem Sonderpreis der Jury für „hervorragende und sozial nachhaltige Leistungen“ ausgezeichnet wurde, ist eine Bestätigung für die Qualität der Arbeit, die sie im Auftrag des Landes und der Gemeinden leistet. „Mit ihrem innovativen und motivierten Einsatz trägt connexia wesentlich dazu bei, die Betreuungs- und Pflegelandschaft in Vorarlberg nachhaltig mitzugestalten“, hebt Wiesflecker hervor. Der Sonderpreis der Jury ist nach der Nominierung zum Staatspreis Unternehmensqualität in der Kategorie-Siegerin Non-Profit-Organisation 2020 die zweite nationale Auszeichnung für connexia. Entgegengenommen wurde der Sonderpreis von Geschäftsführer Martin Hebenstreit und seinem Team.

Unternehmensqualität im Fokus

Ziel des Staatspreises Unternehmensqualität ist es, die exzellenten Betriebe Österreichs vor den Vorhang zu holen und die Relevanz des Themas Unternehmensqualität in den Fokus zu rücken. Teilnehmen können alle nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen mit Schwerpunkttätigkeit in Österreich in insgesamt fünf unterschiedlichen Kategorien: Großunternehmen (mehr als 250 Mitarbeitende), mittlere Unternehmen (51 bis 250 Mitarbeitende), kleine Unternehmen (5 bis 50 Mitarbeitende), Non-Profit Organisationen und Organisationen, die vorwiegend im öffentlichen Eigentum stehen.

Ausgezeichnete soziale und nachhaltige Arbeit

Die Jury begründete die Preisverleihung mit den umfassenden Pflege- und Betreuungsleistungen, die connexia in und für Vorarlberg erbringt. Ebenso überzeugten die innovativen Impulse für die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Pflegebereichs in Vorarlberg. So leistet beispielsweise das aktuelle Projekt connexia-Implacementstiftung einen wesentlichen Beitrag zur Gewinnung neuer, qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegebereich, das neue Welcome Center für Pflege und Soziales begleitet alle Interessierten sehr individuell auf ihrem Weg in einen Pflegeberuf.

Besonders hervorgehoben wurden bei der Preisverleihung die Angebote der connexia für die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft. Die individuell angepassten Leistungen für Kinder, beeinträchtigte Patientinnen und Patienten sowie für Arbeitslose und Menschen mit Migrationshintergrund zeigen die soziale und ethische Handlungsweise der Organisation und sind damit zukunftsweisend. „Wir gratulieren der connexia sehr herzlich zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung und möchten uns gleichzeitig für das große Engagement bedanken“, schließen Wiesflecker.

1
2
3
4
5
6
7
8