Vom Umgang mit Bruchlinien auf dem Weg zur Energieautonomie
Auf Initiative des Landes und des Energieinstituts Vorarlberg findet am Mittwoch, 11. Oktober 2023, im Bregenzer Festspielhaus eine große Fachtagung zur Energieautonomie+ statt.
Landesrat Zadra lädt zur Fachtagung zur Energieautonomie+
30 Workshops und Vorträge bieten ExpertInnen aus der Energieszene, aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung die Gelegenheit, sich auszutauschen und fachliche Impulse zu geben bzw. zu erhalten. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung ist den Bruchlinien gewidmet, die dort auftauchen, wo die Energieautonomie sichtbar wird. „Neue Formen der Energiegewinnung und Mobilität verändern auch die Räume um uns. Die Frage ist, wie gehen wir damit um“, erläutert Landesrat Daniel Zadra.
Die Zukunft wird anders aussehen als die Gegenwart
„Eine neue PV-Anlage auf dem Nachbardach verändert unseren Blick aus dem Fenster, ein Windrad auf dem Pfänder ist von der deutschen Seite aus ein Blickfang, ein neuer Radweg verändert unseren Heimweg“, nennt Zadra praktische Beispiele. Klar ist für ihn: Die Zukunft wird anders aussehen als die Gegenwart. „Während für manche alles zu langsam geht, geht es für die anderen zu schnell. Aber jedenfalls brauchen wir neue Wege und Zugänge, um miteinander die Zukunft zu gestalten und gemeinsam die Ziele der Energieautonomie zu erreichen. Denn ohne Veränderung in unserer Energiegewinnung und unserem Verbrauch, unserem Mobilitäts- und Konsumverhalten sowie unserem Steuersystem wird es keine gute Zukunft für alle geben“, so Zadra.
Welche Zugänge das sein könnten, darüber sprechen bei der Fachtagung der Journalist und Historiker Philipp Blom und der Autor und Umweltpsychologie Thomas Brudermann mit Raumplanerin Andrea Weninger, FH-Dozentin Babette Hebenstreit, Fridays for Future Vorarlberg-Sprecher Johannes Hartmann und Landesrat Daniel Zadra.
Vorträge und Workshops gibt es zu verschiedensten Themenaspekten: Quartiersentwicklung und Mobilität, zukunftsfähige Energieversorgung, ökologisches Bauen und Biodiversität, Anwendung von Recyclingbaustoffen, energieeffizientes und wirtschaftliches Sanieren von Wohngebäuden, Kommunikation und Beteiligung.
Mittwoch, 11. Oktober 2023, 9:00 bis 17:00 Uhr im Festspielhaus Bregenz. Nähere Infos und Anmeldungen unter www.energieinstitut.at/fachtagung.
Für Studierende oder ehrenamtlich Tätige steht ein Kontingent an kostenlosen Tickets zur Verfügung. Wenn sich eine Fachperson aus einem Betrieb anmeldet, kann ein Lehrling gratis zur Tagung mitkommen.