Skip to main content
30.07.2025 Newsmeldung

Spi­tals­re­form darf nicht auf Kos­ten der Patient:innen gehen

Landeskrankenhaus Bregenz
Weber: „Spitalsreform darf nicht auf Kosten der Patient:innen gehen“

Grüne fordern Versorgungssicherheit und transparente Kommunikation bei Spitalsplänen

„Es darf zu keiner einzigen Verschlechterung für Patient:innen kommen“, reagiert der Grüne Landtagsabgeordnete Bernie Weber auf die angekündigte Spitalsreform der schwarz-blauen Landesregierung. „Die medizinische Versorgung muss rund um die Uhr garantiert bleiben – für alle Menschen in Vorarlberg, egal wo sie wohnen.“

 

Kritisch sieht Weber auch die bisherige Kommunikation der Landesregierung. „Noch sind keine Details bekannt, gleichzeitig spekuliert Landesrätin Rüscher offen über mögliche Schließungen. Das führt zu massiver Verunsicherung – bei Patient:innen ebenso wie beim Spitalspersonal“, warnt Weber. Die Grünen kündigen an, die Pläne genau zu prüfen und auf Versorgungsqualität und -sicherheit zu pochen.

 

Unverständlich ist für die Grünen auch, dass gerade im Gesundheitsbereich gespart wird, während gleichzeitig Milliarden für neue Straßen und Tunnelprojekte bereitstehen. „Während bei der Gesundheitsversorgung gekürzt wird, fließen Milliarden in Straßen und Tunnel – das zeigt klar, wo Schwarz-Blau ihre Prioritäten setzt: nicht bei den Menschen“, so Weber abschließend.

Bernie Weber

stv. Landessprecher | Landtagsabgeordneter | Gemeindevertreter in Altach | Mitglied Landesvorstand

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8