Die Grünen Vorarlberg

Vier Glühbirnen, eine davon erleuchtet, auf grünem Gras liegend

Eine gerechte, solidarische Gesellschaft freier Menschen in einer intakten Umwelt – das ist unser Ziel, das wir mit unserer Politik und unseren Werten erreichen wollen.

Wer sind wir?

Umwelt, Klimawandel, Verkehr und Energie, Soziales, Bildung und Kultur – die Themen, mit denen wir uns befassen, sind vielfältig und betreffen praktisch alle Bereiche unserer Gesellschaft:

• Alle Menschen haben ein Recht auf saubere Luft, klares Wasser und eine intakte Natur. Wir GRÜNE setzen uns für eine Lebensweise ein, in der sich Klima- & Umweltschutz und Lebensqualität nicht ausschließen, sondern in Einklang gebracht werden – für uns, unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen.
  • Wir treten für gleiche Lebenschancen und gleiche Grundrechte aller Menschen ein. Nur eine gerechte Ressourcen-Verteilung in einer Gesellschaft, die zusammenhält, ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben.
  • Wir wollen, dass alle Menschen ihr Leben frei gestalten und selbst wählen können, wie sie leben wollen. Wir stellen Lebensinteressen vor Profitinteressen und Zusammenhalt vor Eigennutz.
  • Jede:r muss in unserer Gesellschaft an allen Möglichkeiten teilhaben und auf allen Ebenen mitbestimmen können. Wir kämpfen für eine echte Gleichstellung von Frauen und Männern, In- und Ausländer:innen, Kindern und Erwachsenen, Armen und Reichen.

Es gibt noch viel zu tun.

Du willst Dich für
Grüne Politik einsetzen?