Skip to main content
13.11.2024 Presseaussendung

Um­set­zung von be­zahl­ba­ren Kin­der­gar­ten­ta­ri­fen

Kinder malen mit Buntstiften an einem Tisch

Hammerer: Aktueller Regierungsbericht zeigt Ambitionslosigkeit der schwarz-blauen Landesregierung.

mangelnde Ambitionen

„Der Bildungsbereich droht die größte Baustelle der neuen schwarz-blauen Landesregierung zu werden“, befürchtet die grüne Bildungssprecherin Eva Hammerer. Nach ihrer Kritik an den Sparplänen wirft Hammerer der schwarz-blauen Landesregierung nun mangelnde Ambitionen bei der Umsetzung einer familienfreundlichen und bezahlbaren Tarifgestaltung für Kindergärten vor. Dies gehe aus einem aktuellen Bericht der Landesregierung zu einer Entschließung des Landtages vom 8. Mai 2024 hervor.

für faire Kindergartentarife

In dieser wird die Landesregierung aufgefordert, sich beim Gemeindeverband für gleiche und faire Kindergartentarife auch in den Ferienzeiten einzusetzen, das heißt den geltenden Tarifkorridor für Kindergärten auch in Ferienzeiten anzuwenden. Sollte dies nicht flächendeckend erfolgen, soll die Landesregierung den Tarifkorridor ganzjährig verpflichtend machen. „Seit 8. Mai hat es laut Bericht von Landesrätin Barbara Schöbi-Fink nur ein einziges Gespräch mit dem Gemeindeverband gegeben, ohne Erfolg. Dann ist nichts mehr passiert“, kritisiert Hammerer.

unterschiedliche Tarife in den Ferienzeiten

Derzeit bestehen in den Ferienzeiten in jeder Gemeinde unterschiedliche Tarife für Kindergärten. „Das ist nicht fair und führt zu teils unzumutbar hohen Kosten für die Kinderbetreuung. Ich fordere die zuständige Landesrätin Barbara Schöbi-Fink daher auf, unverzüglich weitere Gespräche mit dem Gemeindeverband zu führen, um endlich faire und bezahlbare Tarife für alle Kindergärten auch in Ferienzeiten zu etablieren und die Gemeinden dabei entsprechend zu unterstützen“, schließt Hammerer.

Eva Hammerer
Eva Hammerer

Landessprecherin | stv. Klubobfrau | Landtagsabgeordnete I Mitglied Landesvorstand

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8