Grüne warnen vor sinkendem Grundwasserspiegel
Landesrat Gantner ist gefordert, unsere Trinkwasserversorgung auf sichere Beine zu stellen!
In einer aktuellen Anfrage schlagen die Grünen aufgrund des sinkenden Grundwasserspiegels Alarm. „Die verzeichnenden Tiefstände, die beispielhaft im Montafon zu beobachten sind, gefährden unsere Trinkwasserversorgung und unsere Landwirtschaft. Wir ersuchen daher Landesrat Gantner, Maßnahmen zu setzen, um die schwerwiegenden Folgen abzuwenden“, so die Grünen Landtagsabgeordneten Nadine Kasper und Christoph Metzler.
mindestens zwei Meter gesunken
In Vorarlberg sei in diesem Winter ein Drittel weniger Niederschlag gefallen. Der Tank für unser Trinkwasser ist daher quasi leer. „Die geringe Schneeschmelze und Wassermenge verursachen nicht nur oberflächlich Trockenheit und Dürre, sie lassen auch unseren Grundwasserspiegel auf ein bedrohliches Niveau senken“, führt Metzler aus.
Kasper verweist beispielhaft auf schockierende Daten aus dem Montafon. „Im Talboden Schruns/Tschagguns ist in den letzten 30 Jahren der Grundwasserspiegel um mindestens zwei Meter gesunken! Da läuten bei mir die Alarmglocken, wenn ich an unser Trinkwasser und an unser erforderliches Nutzwasser für die Landwirtschaft denke“, so Kasper.
Kasper und Metzler wollen daher von Landesrat Gantner wissen, was er gedenkt, gegen diese bedrohliche Entwicklung zu unternehmen und, ob es auch in anderen Regionen Vorarlbergs derartige Wasserpegel-Senkungen gebe. „Landesrat Gantner ist gefordert, unsere Trinkwasserversorgung, unsere Landwirtschaft und unsere Fließgewässer zu schützen“, schließen Kasper und Metzler.