Skip to main content
17.01.2025 Presseaussendung

Kon­struk­ti­ve und star­ke Op­po­si­ti­ons­kraft wich­ti­ger denn je

Sitzung des Vorarlberger Landtags

Grüne stellen Energiesicherheit, Bodenschutz, soziale Gerechtigkeit und den Schutz unserer Kinder in den Mittelpunkt für 2025

„Die aktuellen politischen Entwicklungen machen eine konstruktive und entschlossene Oppositionskraft dringender denn je. Das sind wir“, betont der Grüne Klubobmann Daniel Zadra bei einer Pressekonferenz gemeinsam mit der stellvertretenden Klubobfrau Eva Hammerer sowie den Landtagsabgeordneten Christine Bösch-Vetter und Bernie Weber.

Die ÖVP habe alle Versprechen über Bord geworfen und bereite nun den Weg für Herbert Kickl als Kanzler. Sie unterwerfe sich einer rechtsextremen und europafeindlichen Partei. „Wir hingegen sind die stabile oppositionelle Kraft. Wir werden auch 2025 anpacken, an Lösungen arbeiten und dort, wo notwendig, den Finger in die Wunde legen“, so Zadra weiter. Bei einer Neujahrsklausur habe man die Themenbereiche Energiesicherheit, Natur- und Bodenschutz, soziale Gerechtigkeit und das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen schwerpunktmäßig festgelegt.

Energiesicherheit für Vorarlberg

„Wir haben in Vorarlberg die realistische Chance vollkommen unabhängig von Öl und Gas zu werden und uns zu 100 Prozent mit unserer eigenen, sauberen und langfristig kostengünstigsten Energie zu versorgen. Dafür werden wir weiterkämpfen“, betont Daniel Zadra. Der Weg in die Energiefreiheit für Vorarlberg sei geebnet, die Grünen werden genau darauf schauen, dass die schwarz-blaue Landesregierung diesen Pfad nicht verlässt. „Wir werden den bereits begonnen schwarz-blauen Kahlschlag beim Klimaschutz abwenden“, betont Zadra.

Kinder vor digitalen Gefahren schützen

„Social Media und Handynutzung haben die Welt der Kinder auf den Kopf gestellt – und die Landesregierung ignoriert das völlig“, kritisiert Eva Hammerer. „Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche vor den digitalen Gefahren geschützt werden und ihre digitalen Kompetenzen gestärkt werden. Es ist alarmierend, dass Social Media und Medienkompetenz nicht ein einziges Mal im schwarz-blauen Regierungsprogramm vorkommen“, kritisiert Hammerer.

Bodenschutz für künftige Generationen

„Unter schwarz-blau steht zu befürchten, dass Vorarlberg immer weiter zubetoniert wird und unsere wertvollen Naherholungsräume und fruchtbaren Böden buchstäblich unter die Räder geraten“, betont Bernie Weber. Weber kündigt eine Serie an Anträgen für den Bodenschutz an, um den Flächenverbrauch zu stoppen, landwirtschaftliche Flächen zu sichern und gleichzeitig die Dorfzentren zu stärken. „Ich will das Zubetonieren stoppen und aus Betonwüsten Grünoasen machen“, so Weber.

Kindergrundsicherung gegen Armut

Unter schwarz-blau im Land und blau-schwarz auf Bundesebene drohe ein Kahlschlag im Sozialbereich. Dem werden die Grünen entgegentreten. Sie fordern einen Ausbau des Sozialstaates, zum Beispiel mit der Umsetzung der Kindergrundsicherung. „Mit einer Kindergrundsicherung können wir Kinderarmut wirksam bekämpfen und soziale Gerechtigkeit fördern“, so Bösch-Vetter. Die Empfehlungen der „Arbeitsgruppe zur Verringerung und Bekämpfung von Kinderarmut“, die von Johannes Rauch und Katharina Wiesflecker ins Leben gerufen wurde, sollen in Vorarlberg ehestmöglich umgesetzt werden.

„Das Jahr 2025 hat turbulent begonnen. Wir werden zuversichtlich bleiben und klare, konstruktive Lösungen vorantreiben“, so Zadra abschließend.

Download

Klub Schwerpunkte 2025

Daniel Zadra
Daniel Zadra

Landessprecher | Klubobmann | Mitglied Landesvorstand

[email protected]
Eva Hammerer
Eva Hammerer

Landessprecherin | stv. Klubobfrau | Landtagsabgeordnete I Mitglied Landesvorstand

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8