12.12.2022 Presseaussendung

Wer macht Kunst zu Kunst?

Blick von oben auf Klavier und darauf anhand von Partitur spielende Hände

Grüne fordern Aufwertung der Kunstkommissionen

„Wann ist Kunst – Kunst? Wer entscheidet darüber und wer macht Kulturpolitik in Vorarlberg?“, diese Frage wirft Bernie Weber, Grüner Kunst- und Kultursprecher, anlässlich

der Vergabe des Vorarlberger Ehren – und Förderpreises für Kunst 2022 heute Abend, am 12. Dezember, in einer Anfrage an Frau Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink, auf.

Vorhang auf für Kulturbeirat und Kunstkommissionen

Weber holt dafür den Vergabeprozess der Landesförderungen für Kunst und Kultur vor den Vorhang: „In Vorarlberg sollten der Kulturbeirat und die Kunstkommissionen ein gewichtiges Wort mitreden bei der Frage, was Kunst ist und was nicht. Doch wie die Kunstkommissionen besetzt werden, ob alle Förderansuchen von ihnen beurteilt werden, wie diese über Förderwürdigkeit entscheiden und mit welchen Begründungen ihren Empfehlungen manchmal nicht Folge geleistet wird, bleibt unklar“, stellt Weber fest.

Mit einem Landesbudget für Kunst und Kultur von knapp über 25 Millionen Euro für das Jahr 2023 ist die Frage „Wer entscheidet und wer macht eigentlich Kulturpolitik in Vorarlberg?“ richtungsweisend. „Hier sollten alle im Takt tanzen: Alle Projekte müssen ausnahmslos vor die Kunstkommissionen. Und Stimmrecht sollten nur die Mitglieder der Kommissionen haben!“, fordert Weber. Was logisch klingt, sei leider nicht gelebte Praxis.

Kulturpolitik ist kein Impro-Theater: Es braucht klare Spielregeln

Weber fordert daher Landesstatthalterin Schöbi-Fink auf, das Vorarlberger Kulturförderungsgesetz und die Geschäftsordnung der Kunstkommissionen dementsprechend anzupassen. „Kulturpolitik ist kein Impro-Theater, hier brauchen wir klare Spielregeln und transparente Geldervergaben. Nur so kann sich eine lebendige Kulturszene mit aktiver Teilhabe der Künstler:innen und Kulturschaffenden weiter entfalten!“, schließt der Grüne Abgeordnete.

Anfrage Kunstbeirat und Kunstkommission

Bernie Weber

stv. Landessprecher | Landtagsabgeordneter | Gemeindevertreter in Altach | Mitglied Landesvorstand